AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Groder, Tamara
HerausgeberIn 1:
Karl-Franzens-Universität Graz
Titel:
Bildungs- und Berufsberatung @ WEB 2.0.
Untertitel:
Erfahrungen, Chancen, Grenzen und Risiken aus der Sicht von bildungsfernen Jugendlichen/Jungen Erwachsenen und ExpertInnen
Ort:
Graz
Jahr:
2014
Anmerkung:
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Auf folgende Forschungsfragen wird dabei ein besonderes Augenmerk gelegt:
 Welche Erfahrungen haben bildungsferne Jugendliche/Junge Erwachsene sowie die ExpertInnen im Hinblick auf Information, Beratung und Orientierung in Bildung und Beruf @ Web 2.0?
 Welche Chancen, Grenzen und Risiken lassen sich aufgrund der Befragung für bildungsferne Jugendliche/Junge Erwachsene und für die ExpertInnen im Web 2.0 erkennen?
 Was sollte sich aus Sicht der bildungsfernen Jugendlichen/Jungen Erwachsenen und der ExpertInnen in Zukunft ändern, um einen niederschwelligen Zugang für Information, Beratung und Orientierung im Web 2.0 zu schaffen? (...)"
[Berufsberatung, Bildungsberatung, Berufsorientierung, Berufsinformation, Professionalisierung, Bildungsberatung, BerufsberaterInnen, BildungsberaterInnen, Digitalisierung, Digital Skills, Online-Beratung, Beratungsmethoden, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Bildungsbeteiligung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungsferne, NEETs, Jugendsozialarbeit, Niederschwelligkeit, Medienkompetenzen, Pädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  4,46 MB)