AutorIn 1: | ||
mmb Institut | ||
HerausgeberIn 1: | ||
MINTvernetzt | ||
Titel: | ||
Mehr Diversität in der MINT-Bildung | ||
Untertitel: | ||
Chancenungleichheit aufgrund sozialer Herkunft: Ursachen und Lösungsansätze | ||
Auftraggeber: | ||
MINTvernetzt | ||
Auftragnehmer: | ||
mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH | ||
Jahr: | ||
2023 | ||
Abstract: | ||
Inhalt: 1. Ziele und Methodik der Studie. 1.1 Ziele der Studie. 1.2 Methodik der Studie. 2. Ergebnisse: Chancen(un)gerechtigkeit in der MINT-Bildung. 2.1 Problemanalyse. 2.1.1 Auswirkung sozialer Herkunft auf MINT-Kompetenzen und schulische Fächerwahl. 2.1.2 Formen von Intersektionalität in der MINT-Bildung. 2.1.3 Die Entwicklung sozialer Disparitäten entlang der Bildungskette. 2.1.4 Exkurs: Critical Incidents bei der MINT-Berufswahl. 2.2 Bestandsaufnahme von Lösungsmöglichkeiten. 2.2.1 Gewinnung diverser Zielgruppen für (außer-)schulische MINT-Angebote. 2.2.2 Pädagogik für eine erfolgreiche und attraktive Gestaltung von MINT-Bildung. 3. Zusammenfassung: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. 3.1 Herausforderungen. 3.2 Handlungsempfehlungen. Literatur. [MINT, IKT, Informatik, Naturwissenschaften, Mathematik, Universitäten, Fachhochschulen, Ingenieurwissenschaften, AkademikerInnen, TechnikerInnen, Technologisierung, Digitalisierung, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitskräftebedarfe, Qualifikationsbedarfe, Human Resources, Akademisierung, Arbeitsmarktintegration, Bildungsökonomie, Bildungssoziologie, Wissensgesellschaft, Personalrekrutierung, Berufsbildungsforschung, Green Economy, Green Jobs, Green Skills, Digital Skills, Qualifikationen, Ökologie, Ökonomie, Ökologisierung, Berufsausbildung, Diversity, Diversität, Inklusion] | ||
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