AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
mmb Institut
HerausgeberIn 1:
MINTvernetzt
Titel:
Mehr Diversität in der MINT-Bildung
Untertitel:
Chancenungleichheit aufgrund sozialer Herkunft: Ursachen und Lösungsansätze
Auftraggeber:
MINTvernetzt
Auftragnehmer:
mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH
Jahr:
2023
Abstract:
Inhalt:
1. Ziele und Methodik der Studie.
1.1 Ziele der Studie.
1.2 Methodik der Studie.
2. Ergebnisse: Chancen(un)gerechtigkeit in der MINT-Bildung.
2.1 Problemanalyse.
2.1.1 Auswirkung sozialer Herkunft auf MINT-Kompetenzen und schulische Fächerwahl.
2.1.2 Formen von Intersektionalität in der MINT-Bildung.
2.1.3 Die Entwicklung sozialer Disparitäten entlang der Bildungskette.
2.1.4 Exkurs: Critical Incidents bei der MINT-Berufswahl.
2.2 Bestandsaufnahme von Lösungsmöglichkeiten.
2.2.1 Gewinnung diverser Zielgruppen für (außer-)schulische MINT-Angebote.
2.2.2 Pädagogik für eine erfolgreiche und attraktive Gestaltung von MINT-Bildung.
3. Zusammenfassung: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
3.1 Herausforderungen.
3.2 Handlungsempfehlungen.
Literatur.
[MINT, IKT, Informatik, Naturwissenschaften, Mathematik, Universitäten, Fachhochschulen, Ingenieurwissenschaften, AkademikerInnen, TechnikerInnen, Technologisierung, Digitalisierung, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Arbeitskräftebedarfe, Qualifikationsbedarfe, Human Resources, Akademisierung, Arbeitsmarktintegration, Bildungsökonomie, Bildungssoziologie, Wissensgesellschaft, Personalrekrutierung, Berufsbildungsforschung, Green Economy, Green Jobs, Green Skills, Digital Skills, Qualifikationen, Ökologie, Ökonomie, Ökologisierung, Berufsausbildung, Diversity, Diversität, Inklusion]
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