AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Kato-Beiderwieden, Anna-Lena
AutorIn 2:
Schlicher, Katharina D.
AutorIn 3:
Ötting, Sonja K.
weitere AutorInnen:
Heppner, Holger, Maier, Günter W.
Titel:
Prospektive Kompetenzanalyse (ProKA) – Ein Verfahren zur Einschätzung von zukünftigen Kompetenzveränderungen
Jahr:
2021
Zeitschrift:
Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) - Gr Interakt Org (2021) 52:245–260
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Dieser Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) stellt die Prospektive Kompetenzanalyse (Pro-KA) vor. Ziel der Methode ist es, zukünftig erforderliche Kompetenzen für die erfolgreiche Ausführung einer beruflichen Tätigkeit prospektiv zu erfassen, um die Auswirkungen anstehender organisationaler Veränderungen proaktiv in die Personalentwicklung einbeziehen zu können. Dazu wurden validierte Methoden der Kompetenzermittlung kombiniert und um einen prospektiven Ansatz erweitert. So entstand eine umfassende Methode, die ein evidenzbasiertes, theoriegeleitetes Vorgehen gewährleistet. Bei der Prospektiven Kompetenzanalyse werden in 3 Phasen zunächst die derzeit benötigten Kompetenzen erfasst und in ihrer Wichtigkeit bewertet, um eine Vergleichsbasis zu erhalten. Anschließend wird mit verschiedenen Techniken eine Vision der zukünftigen Arbeitssituation in einer Vignette beschrieben, um zu bewerten, welche Kompetenzen wichtig werden. Abschließend wird die Wichtigkeit derzeitiger und zukünftiger Kompetenzen verglichen, um anforderungsgerechte Maßnahmen für die Qualifizierung der Beschäftigten abzuleiten. (...)"
[Kompetenzentwicklung, Kompetenzbilanz, Kompetenzbilanzierung, Kompetenzbedarfsermittlung, Human Resources, Kompetenzmessung, Personalentwicklung, Personalwirtschaft, Humankapital, Arbeitspsychologie, Organisationsentwicklung, Bildungspsychologie, Erwachsenenpädagogik, Berufsbildungsforschung]
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