AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Frost, Martina
AutorIn 2:
Sandrock, Stephan
Titel:
Führung und selbstlernende Software – hinderliche und förderliche Faktoren für die Motivation von Beschäftigten in der Arbeitswelt 4.0
Jahr:
2019
Anmerkung:
GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2019, Dresden Beitrag A.1.1 Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Mit der Einführung neuer Technologien bzw. künstlicher Intelligenz in die Betriebe verändert sich auch die Arbeit von Führungskräften. Der Beitrag stellt ein, im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts Prävention 4.0 entwickeltes, theoretisches Rahmenmodell des Führungsprozesses in der Arbeitswelt 4.0 vor (in Anlehnung an Nerdinger 2012). Dieses macht deutlich, dass Führung nach wie vor als ein Prozess der Einflussnahme auf andere Menschen beschrieben wird, dieser Führungsprozess jedoch ergänzt wird, durch eine neue Form der Assistenz – die selbstlernende Software. Diese Assistenz kann die Führungskraft bei Entscheidungen sowie der Ausführung von Planungs-, Routine- und Lenkungsaufgaben unterstützen, verändert aber auch die Aufgaben und die Rolle der Führungskraft sowie ggf. das erforderliche Führungsverhalten, um die Leistungsfähigkeit und Motivation von Beschäftigten zu fördern und zu erhalten. Förderliche und hinderliche Faktoren werden im Beitrag basierend auf dem vorgestellten theoretischen Rahmenmodell diskutiert. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, Arbeitsforschung, Führung, Motivation, Human Resources, Arbeitswelt, Arbeitsbedingungen, Arbeitssoziologie, Arbeitsorganisation, Personalwirtschaft, Personalentwicklung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digital Skills]
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