AutorIn 1: | ||
Frost, Martina | ||
AutorIn 2: | ||
Sandrock, Stephan | ||
Titel: | ||
Führung und selbstlernende Software – hinderliche und förderliche Faktoren für die Motivation von Beschäftigten in der Arbeitswelt 4.0 | ||
Jahr: | ||
2019 | ||
Anmerkung: | ||
GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2019, Dresden Beitrag A.1.1 Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Mit der Einführung neuer Technologien bzw. künstlicher Intelligenz in die Betriebe
verändert sich auch die Arbeit von Führungskräften. Der Beitrag stellt ein, im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts
Prävention 4.0 entwickeltes, theoretisches Rahmenmodell des Führungsprozesses in der Arbeitswelt 4.0 vor (in
Anlehnung an Nerdinger 2012). Dieses macht deutlich, dass Führung nach wie vor als ein Prozess der Einflussnahme
auf andere Menschen beschrieben wird, dieser Führungsprozess jedoch ergänzt wird, durch eine neue Form der
Assistenz – die selbstlernende Software. Diese Assistenz kann die Führungskraft bei Entscheidungen sowie der
Ausführung von Planungs-, Routine- und Lenkungsaufgaben unterstützen, verändert aber auch die Aufgaben und die
Rolle der Führungskraft sowie ggf. das erforderliche Führungsverhalten, um die Leistungsfähigkeit und Motivation von
Beschäftigten zu fördern und zu erhalten. Förderliche und hinderliche Faktoren werden im Beitrag basierend auf dem
vorgestellten theoretischen Rahmenmodell diskutiert. (...)" [Berufsbildungsforschung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, Arbeitsforschung, Führung, Motivation, Human Resources, Arbeitswelt, Arbeitsbedingungen, Arbeitssoziologie, Arbeitsorganisation, Personalwirtschaft, Personalentwicklung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digital Skills] | ||
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