AutorIn 1: | ||||
Metzger, Christiane | ||||
AutorIn 2: | ||||
Schulmeister, Rolf | ||||
AutorIn 3: | ||||
Martens, Thomas | ||||
Titel: | ||||
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur | ||||
Jahr: | ||||
2012 | ||||
Reihe: | ||||
Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr.3 (Juni 2012) | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer
Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit
einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget-
Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen
Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der
Motivationsregulation besser unterstützen. (...)" [Berufsbildungsforschung, Motivation, Lernhandeln, Lehrorganisation, Prokrastination, Didaktik, Pädagogik] | ||||
Download: hier klicken (PDF 828 KB) | URL: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE | |