AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Metzger, Christiane
AutorIn 2:
Schulmeister, Rolf
AutorIn 3:
Martens, Thomas
Titel:
Motivation und Lehrorganisation als Elemente von Lernkultur
Jahr:
2012
Reihe:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr.3 (Juni 2012)
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Lernverhalten und Lehrorganisation werden als komplementäre Komponenten einer Lernkultur betrachtet. Auf der Grundlage eines Modells der Lernmotivation wurde das Lernverhalten Studierender mit einer Latenten Klassenanalyse untersucht. Die Gruppenprofile wurden zu Noten und Workload-Daten einer Zeitbudget- Erhebung in Bezug gesetzt. Es zeigte sich, dass nur eine Gruppe Studierender ihren Lernprozess unter herkömmlichen Bedingungen selbstbestimmt erfolgreich gestaltet. Eine andere Lehrorganisation könnte Lernende anderer Typen der Motivationsregulation besser unterstützen. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Motivation, Lernhandeln, Lehrorganisation, Prokrastination, Didaktik, Pädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  828 KB)
URL:
 Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE