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AutorIn 1:
Nittel, Dieter
Titel:
Die Veralltäglichung pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität
Jahr:
2004
Anmerkung:
In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48149 - DOI: 10.25656/01:4814
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der Beitrag überprüft die These einiger Erziehungswissenschaftler, derzufolge sich das pädagogische Arbeitsbündnis in außerschulischen Feldern durch die Diversifikation von pädagogischem Wissen dahingehend verändere, dass der Adressat pädagogischer Bemühungen als Wissender in Erscheinung trete und somit die Experten-Laien-Beziehung unterminiert werde. Phänomene der Veralltäglichung, Profanierung und Popularisierung pädagogischen Wissens werden unter dem Fokus von Profession (gesellschaftliche Makroebene), Professionalisierung (Prozess- bzw. Mesobereich) und Professionalität (szenisch-situatives Handeln) analysiert. Eine tiefgreifende Veränderung des Arbeitsbündnisses ist in der Sozialpädagogik und der Weiterbildung momentan nicht zu erwarten, weil die bloße Verfügung von pädagogischem Wissen ohne die Aneignung der Komponente „pädagogisches Können“ die robuste Ordnung pädagogischer Interaktion offenbar nicht zu destabilisieren vermag. (...)"
[Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Bildungssoziologie, Bildungspsychologie]
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