AMS
Forschungsnetzwerk

 
AMS-Forschungsbericht
AutorIn 1:
Ziegler, Petra
AutorIn 2:
Eder, Andrea
AutorIn 3:
Wöhl, Wolfgang
HerausgeberIn 1:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Titel:
Berufskundliche Studie zu grünen Qualifikationen und grünen Kompetenzen
Untertitel:
Green Skills im Aufwind? Zur Bedeutung von grünen Kompetenzen und Qualifikationen für die Ausbildung an Berufsbildenden höheren Schulen, Universitäten und Fachhochschulen
Auftraggeber:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Auftragnehmer:
Wiener Institut für Arbeitsmarkt und Bildungsforschung (WIAB)
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Jahr:
2023
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) In der vorliegenden Studie wurde untersucht, welche neuen Anforderungen, Kompetenzen und Trends am Arbeitsmarkt sowie Neuentwicklungen bei Ausbildungen sich v.a. bei technischen Umweltberufen ausmachen lassen. Basierend auf einer kurzen terminologischen Einordnung zentraler Begriffe, wie Green Economy, Green Skills und Green Jobs, wurde mittels Desktop-Recherche ermittelt, welche aktuellen Studien, Erhebungen und Prognosen auf die derzeitige Situation rund um die Themen Umweltwirtschaft, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz eingehen. Insbesondere wurden bestehende schulische (BHS) sowie akademische Ausbildungsangebote (Universität für Bodenkultur Wien, Montanuniversität Leoben, facheinschlägige Fakultäten an technischen Universitäten und facheinschlägige Fachhochschulen) untersucht und nach neu auftretenden Berufen, Kompetenzen, Anforderungen sowie Trends analysiert. (...)"
[Green Jobs, Green Skills, Green Economy, Ökologie, Ökologisierung, Ökonomie, Nachhaltigkeit, Qualifizierung, Weiterbildung, Berufsausbildung, Qualifizierung, Kompetenzentwicklung, Qualifikationen, Qualifikationsbedarfsforschung, Berufsbildungsforschung, MINT, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Fachhochschulen, Universitäten, Berufsbildendes Schulwesen]
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