AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Meyer, Rita
HerausgeberIn 1:
Karin Büchter,
HerausgeberIn 2:
Dietmar Frommberger
HerausgeberIn 3:
H.-Hugo Kremer
Titel:
Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung
Jahr:
2012
Anmerkung:
bwp@ Ausgabe Nr. 23 _ Dezember 2012, Akademisierung der Berufsbildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) In dem Beitrag wird zunächst theoriegeleitet der Frage nachgegangen, ob und inwiefern ein wissenschaftliches Studium als eine Form der gehobenen Berufsausbildung im Sinne einer gesteigerten, professionsorientierten Beruflichkeit gelten kann und welche Herausforderungen angesichts der zunehmenden Akademisierung der Berufsbildung an Formate einer wissenschaftlichen Berufsausbildung gestellt werden. Im Anschluss daran werden auf der Basis von abgeschlossenen Projekten zur berufsbegleitenden Weiterbildung an der Universität Trier Erfahrungen und Herausforderungen diskutiert. (...)
[Akademisierung, Beruflichkeit, Berufsbildungsforschung, Hochschulforschung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufssoziologie, Hochschulausbildungen, Durchlässigkeit, Professionalisierung, Professionen, Hochschulpädagogik, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Weiterbildungsforschung, Humankapital]
Download:
 hier klicken (PDF  335 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online