AutorIn 1: | ||||
Bergmann, Nadja | ||||
AutorIn 2: | ||||
Meyer, Lucas | ||||
AutorIn 3: | ||||
Nikolatti, Ronja | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Wetzel, Petra | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
L&R Sozialforschung | ||||
Titel: | ||||
Bildungs- und Berufswahlprozesse junger Frauen: MINT the Gap! | ||||
Auftraggeber: | ||||
LEA – Let’s Empower Austria. Österreichischer Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen | ||||
Auftragnehmer: | ||||
L&R Sozialforschung GmbH | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
L&R Sozialforschung | ||||
Jahr: | ||||
2023 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Die durchgeführte Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Fülle an Untersuchungen
rund um das Thema ‚Frauen in MINT‘ mit Fokus auf den Ausbildungs- und Berufswahlprozess junger Frauen
zusammenzutragen. Dazu wurde eine systematische Literaturanalyse von rund 200 Studien und Erhebungen entlang
inhaltlicher Kategorien unternommen. Zudem wurden neun Fokusgruppen mit knapp 130 technischen Lehrlingen,
HTL-Schülerinnen und MINT-Studentinnen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark
durchgeführt. Mittels der Ergebnisse lassen sich zum einen Aussagen über Hindernisse, Hürden und
Diskriminierungen von Frauen im MINT-Feld treffen und zum anderen Beweggründe, Schlüsselerfahrungen bzw.
unterstützende Faktoren für eine MINT-Ausbildung identifizieren. Die Studie soll damit einen Beitrag dazu leisten,
Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um den MINT-Gender Gap zu verringern. Zentral erscheint uns dabei,
Zugangschancen und die Möglichkeit, sich zugehörig fühlen zu können in den Fokus zu rücken. (...)" [Technik, Ingenieurwissenschaften, MINT, Berufswahlentscheidungen, Bildungswahlentscheidungen, Bildungsbiographien, Bildungspsychologie, Bildungssoziologie, Berufspädagogik, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Gender, Berufsorientierung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,77 MB) | URL: | L&R Sozialforschung | |