AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Bergmann, Nadja
AutorIn 2:
Pretterhofer, Nicolas
AutorIn 3:
Meißner, Janis Lena
weitere AutorInnen:
Haselsteiner, Edeltraud
HerausgeberIn 1:
L&R Sozialforschung
Titel:
Auf der Suche nach versteckter technologischer Arbeit
Untertitel:
Analyse zweier frauendominierter Dienstleistungsberufe im Kontext der Digitalisierung
Auftraggeber:
Arbeiterkammer Wien
Auftragnehmer:
L&R Sozialforschung; TU Wien / Human Computer Interaction Group; Urbanity
Ort:
Wien
Verlag:
L&R Sozialforschung
Jahr:
2021
Anmerkung:
Endbericht für ein im Rahmen des AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0, Call „Gleichstellung im Digitalen Wandel“, durchgeführtes Forschungsprojekt
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Mit dem Fokus auf mobile Pflegeassistenzkräfte und Beschäftigte im stationären Einzelhandel wollen wir in zwei weiblich dominierten Berufsfeldern ein umfassendes Bild gegenderter technologischer Arbeit nachzeichnen. Dezidiertes Ziel dieser Sichtbarmachung und Benennung der technologischen Arbeit und damit verbundener Kompetenzen ist es, zu einer Aufwertung dieser weiblich dominierten Arbeitsfelder beizutragen. Im Folgenden wird dargelegt welche theoretischen Zugänge unsere Forschungsarbeit leiten (Kapitel 2), wie wir für die Studie zentrale Begriffe definieren2 (Kapitel 3), welche methodischen Zugänge wir wählten (Kapitel 4), und vor allem zu welchen Ergebnissen wir kommen: Welche technologische Arbeit wird im stationären Einzelhandel geleistet (Kapitel 5), welche in der mobilen Pflege (Kapitel 6)? Im Anschluss werden mit den „Versteckmechanismen“ die Gründe für die Unsichtbarkeit technologischer Arbeit diskutiert (Kapitel 7). In Kapitel 8 finden sich schließlich zusammenfassende Schlussfolgerungen sowie Handlungsoptionen für eine Aufwertung weiblich dominierter Berufsfelder im Kontext der Digitalisierung. (...)"
[Arbeitsforschung, Arbeitswelt, Arbeitssoziologie, Arbeitsbedingungen, Human Resources, Berufssoziologie, Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Digital Skills, IKT, Technologisierung, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digitalisierung]
Download:
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URL:
 L&R Sozialforschung