AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Deissinger, Thomas
HerausgeberIn 1:
Hermann G. Ebner
HerausgeberIn 2:
Jürgen Seifried
Titel:
Die Lehrlingsausbildung in England: das „historische Erbe“ und aktuelle Ansätze zur Überwindung ihres randständigen Status
Jahr:
2016
Anmerkung:
in: _bwp@ Profil 4 _ September 2016_ Kompetenzentwicklung im wirtschaftspädagogischen Kontext_ Programmatik – Modellierung – Analyse
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die historischen Prägungen des englischen bzw. britischen Berufsbildungssystems und seine Andersartigkeit zum deutschen Ausbildungsmodell gehören zu den Grunderkenntnissen der Vergleichenden Berufsbildungsforschung und werden auch im angelsächsischen Kontext intensiv diskutiert. Im All-gemeinen wird im englischen Fall von einem nach marktwirtschaftlichen Prinzipien ausgerichteten und die angelsächsische Variante der Kompetenzorientierung präferierenden Systemverständnis gesprochen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die in jüngster Zeit mehr und mehr sichtbar werdende staatliche Steuerungsfunktion in England gerade auf jenes Segment einwirkt, das als das maßgeblich in der Hand der Betriebe liegende Ausbildungsmodell schlechthin charakterisiert werden kann, nämlich die Lehrlingsausbildung (apprenticeship). Dass sich das "System" äußerlich- institutionell permanent durch Veränderungsdynamiken auszeichnet, bei denen die Berufsbildungsforschung Mühe hat, diese zeitnah zu erkennen und zu analysieren, verweist aber auch auf die Frage nach deren tatsächlicher Tragweite. Letztere soll unter Bezugnahme auf das "historische Erbe" im vorliegenden Beitrag skizziert werden. (...)"
[Berufsausbildung, Berufssoziologie, Berufspädagogik, Lehre, Lehrausbildung, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik]
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URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online