AutorIn 1: | ||||
Deissinger, Thomas | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Hermann G. Ebner | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Jürgen Seifried | ||||
Titel: | ||||
Die Lehrlingsausbildung in England: das „historische Erbe“ und aktuelle Ansätze zur Überwindung ihres randständigen Status | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Anmerkung: | ||||
in: _bwp@ Profil 4 _ September 2016_ Kompetenzentwicklung im wirtschaftspädagogischen Kontext_ Programmatik – Modellierung – Analyse | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Die historischen Prägungen des englischen bzw. britischen Berufsbildungssystems und
seine Andersartigkeit zum deutschen Ausbildungsmodell gehören zu den Grunderkenntnissen der Vergleichenden
Berufsbildungsforschung und werden auch im angelsächsischen Kontext intensiv diskutiert. Im All-gemeinen wird im
englischen Fall von einem nach marktwirtschaftlichen Prinzipien ausgerichteten und die angelsächsische Variante der
Kompetenzorientierung präferierenden Systemverständnis gesprochen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage,
wie die in jüngster Zeit mehr und mehr sichtbar werdende staatliche Steuerungsfunktion in England gerade auf jenes
Segment einwirkt, das als das maßgeblich in der Hand der Betriebe liegende Ausbildungsmodell schlechthin
charakterisiert werden kann, nämlich die Lehrlingsausbildung (apprenticeship). Dass sich das "System" äußerlich-
institutionell permanent durch Veränderungsdynamiken auszeichnet, bei denen die Berufsbildungsforschung Mühe
hat, diese zeitnah zu erkennen und zu analysieren, verweist aber auch auf die Frage nach deren tatsächlicher
Tragweite. Letztere soll unter Bezugnahme auf das "historische Erbe" im vorliegenden Beitrag skizziert werden. (...)"
[Berufsausbildung, Berufssoziologie, Berufspädagogik, Lehre, Lehrausbildung, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik] | ||||
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