AutorIn 1: | ||||
Böhner, Markus | ||||
AutorIn 2: | ||||
Straka, Gerald A. | ||||
Titel: | ||||
Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung | ||||
Jahr: | ||||
2005 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Seit der Ausrichtung des Bildungsauftrags für die Berufsschule durch die
Kultusministerkonferenz (KMK) auf die „Entwicklung von Handlungskompetenz“ (KMK 1996/2000, 9) nimmt diese
Neuerung in der berufspädagogischen Diskussion breiten Raum ein. Zunehmend werden für den Nachweis der
Erfüllung des Bildungsauftrags wissenschaftlich abgesicherte Verfahren gefordert (z.B. FREY, JÄGER & RENOLD
2003). Die derzeit praktizierten Verfahren der Kompetenzermittlung in Form beruflicher Abschlusszeugnisse erfahren
in der Wirtschaft allerdings keine hohe Wertschätzung (SCHMIDT 2000), Metaanalysen empirischer Untersuchungen
lassen Qualitätsmängel bei den in Schule und Betrieb praktizierten Verfahren erkennen (MOSER 2003), und ein Blick
in Zusammenstellungen pädagogischer Tests belegt, dass bislang für die berufliche Bildung kaum standardisierte
Instrumente vorliegen (z.B. BRÄHLER et al. 2002). Diese Ausgangslage wurde zum Anlass genommen, ein
Instrument zur Kompetenzerfassung für Bankkaufleute – einen der mit Blick auf die Zahlen zehn größten
Ausbildungsberufe – zu konstruieren. (...)" [Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, Berufspädagogik, Berufssoziologie, Berufsausbildung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Human Resources, Lehrausbildungen, Kompetenzfeststellung, Berufsforschung, Berufssoziologie] | ||||
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