AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Böhner, Markus
AutorIn 2:
Straka, Gerald A.
Titel:
Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung
Jahr:
2005
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Seit der Ausrichtung des Bildungsauftrags für die Berufsschule durch die Kultusministerkonferenz (KMK) auf die „Entwicklung von Handlungskompetenz“ (KMK 1996/2000, 9) nimmt diese Neuerung in der berufspädagogischen Diskussion breiten Raum ein. Zunehmend werden für den Nachweis der Erfüllung des Bildungsauftrags wissenschaftlich abgesicherte Verfahren gefordert (z.B. FREY, JÄGER & RENOLD 2003). Die derzeit praktizierten Verfahren der Kompetenzermittlung in Form beruflicher Abschlusszeugnisse erfahren in der Wirtschaft allerdings keine hohe Wertschätzung (SCHMIDT 2000), Metaanalysen empirischer Untersuchungen lassen Qualitätsmängel bei den in Schule und Betrieb praktizierten Verfahren erkennen (MOSER 2003), und ein Blick in Zusammenstellungen pädagogischer Tests belegt, dass bislang für die berufliche Bildung kaum standardisierte Instrumente vorliegen (z.B. BRÄHLER et al. 2002). Diese Ausgangslage wurde zum Anlass genommen, ein Instrument zur Kompetenzerfassung für Bankkaufleute – einen der mit Blick auf die Zahlen zehn größten Ausbildungsberufe – zu konstruieren. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, Berufspädagogik, Berufssoziologie, Berufsausbildung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Human Resources, Lehrausbildungen, Kompetenzfeststellung, Berufsforschung, Berufssoziologie]
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URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online