AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Vollmers, Burkhard
HerausgeberIn 1:
Tade Tramm
HerausgeberIn 2:
H.-Hugo Kremer
HerausgeberIn 3:
Gabi Reinmann
Titel:
Die Entwicklung eines Messinstruments sozialer Kompetenzen in der kaufmännischen Ausbildung als Integration divergenter Denkstile im Sinne Ludwik Flecks – Eine Rekonstruktion der Erfahrungen in einem berufspädagogischen Praxisprojekt
Jahr:
2017
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 33 | Dezember 2017 Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Konstruktion von Instrumenten der beruflichen Kompetenzdiagnostik wird in Lehrbüchern als systematisches statistisches Verfahren dargestellt. Demgegenüber vertritt dieser Beitrag die Ansicht, dass solche Messinstrumente das Ergebnis sozialer Interaktions- und Konstruktionsprozesse von Akteursgruppen mit unterschiedlichen Ansichten in einem Praxisfeld sind, insbesondere, wenn das Instrument danach dort eingesetzt werden soll. Der Verfasser war im Modellprojekt VAMB/VAmB federführend an der Entwicklung eines Messinstruments zur Diagnostik sozialer Kompetenzen bei benachteiligten Auszubildenden beteiligt und leitete auch die folgende Datenerhebung. Konkret ging es um ein Rollenspielszenario mit Bewertungen durch geschulte Beobachter/innen. (...)
[Bildungspsychologie, Arbeitspsychologie, Methodologie, Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Sozialkompetenzen, Social Skills, Hard Skills, Soft Skills, Berufspädagogik, Berufssoziologie, Berufsausbildung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Human Resources, Lehrausbildungen, Kompetenzfeststellung, Berufsforschung, Berufssoziologie]
Download:
 hier klicken (PDF  560 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online