AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Pool Maag, Silvia
AutorIn 2:
Jäger, Reto
HerausgeberIn 1:
Hugo Kremer
HerausgeberIn 2:
Karin Büchter
HerausgeberIn 3:
Ulrike Buchmann
Titel:
Inklusive Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung berufsintegrativer Kompetenzen von Ausbildenden in Lehrbetrieben des ersten Arbeitsmarkts
Jahr:
2016
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 30 _ Juni 2016 - Inklusion in der beruflichen Bildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Inklusion bezieht sich auf verschiedene Lebensbereiche, u.a. auf den Zugang zu Bildung und Arbeit. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Personengruppen. Der Übergang Schule-Beruf ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Untersuchungen zeigen, dass mit dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung die Wahrscheinlichkeit der beruflichen Integration auch für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf steigt. Für den Verbleib in Ausbildung ist die Qualität der Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von zentraler Bedeutung. Dazu zählen Merkmale des Arbeitsplatzes und die Ausbildungsfähigkeit der Lehrbetriebe. Eine Analyse verschiedener Untersuchungen verweist auf Diskrepanzen zwischen den Ausbildungskompetenzen, die den Verbleib in Ausbildung unterstützen und den für Ausbildende in Lehrbetrieben bedeutsamen Ausbildungskompetenzen. Auf dieses Spannungsfeld konzentriert sich das Erkenntnisinteresse. Die Studie fokussiert die Ausbildung von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im 1. Arbeitsmarkt und untersucht, welche berufsintegrativen Kompetenzen (Passung herstellen zw. Ausbildungssituation bzw. -angebot und individuellem Bedarf) Berufsbildende einsetzen, um den Verbleib junger Erwachsener in Ausbildung zu unterstützen. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Arbeitsmarktintegration, Berufsausbildung, Sonderpädagogik, Bildungssoziologie, Bildungspsycholgie, Didaktik, Berufspädagogik]
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URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online