AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Roppertz, Sophia
Titel:
Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
Untertitel:
Das doppelte Spannungsverhältnis und eine innovative Idee, wie damit umgegangen werden kann
Jahr:
2021
Anmerkung:
Ursprünglich erschienen in "denk-doch-mal.de (2021), H. 3"
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "KI-Systeme haben in den vergangenen Jahren vermehrt an Aufmerksamkeit gewonnen. Dabei ist Künstliche Intelligenz (KI) keineswegs neu. Bereits 1956prägte der US-amerikanische Informatik-Professor John McCarthy den Begriff„ Artifical Intelligence”, als er eine Konferenz in New Hampshire mit „Dartmouth Summer Research Project on Artificial Intelligence“ betitelte. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag an dem Künstliche Intelligenz nicht in den Nachrichten ist. Das liegt vor allem daran, dass digitale Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz bzw. Machine Learning basieren, die Grenzen dessen, was Maschinen tun können, verschoben haben. (...)"
[Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Didaktik, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Technologisierung, Lernmedien, Bildungspsychologie, Jugendliche, Lehrpersonen, Schulen, Schulentwicklung, Bildungspolitik]
Download:
 hier klicken (PDF  240 KB)