AutorIn 1: | ||
Wrumnig, Daniela | ||
Titel: | ||
MINT in der Elementarpädagogik | ||
Untertitel: | ||
„Inwieweit fühlen sich elementarpädagogische Fachkräfte in Österreich ausgebildet, um die Bildungsaufträge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die elementarpädagogische Praxis zu implementieren? | ||
Ort: | ||
Salzburg | ||
Jahr: | ||
2020 | ||
Anmerkung: | ||
Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grads „Master of Arts in Early Childhood Education“(MA ECED), Paris-Lodron-Universität, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Erziehungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Master-Thesis befasst sich mit der Frage, inwieweit
elementarpädagogische Fachkräfte didaktisch ausgebildet sind, um die Bildungsaufträge Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die Bildungspraxis zu implementieren. Seit dem Jahr 2009 sind die MINT-
Fächer verpflichtende Bildungsaufträge in ganz Österreich, um den Forderungen der OECD nachzukommen und die
elementarpädagogische Bildungsarbeit auf ein internationales Niveau anzuheben. Grundsätzlich muss davon
ausgegangen werden, dass die Elementarpädagoginnen und -pädagogen für genannten Bildungsauftrag vorab
entsprechend ausgebildet wurden. Allerdings zeigte sich im Rahmen der vorliegenden Studie, dass diesbezüglich ein
österreichisches Aus- und Fortbildungsdefizit betreffend die didaktische MINT-Kompetenz besteht. (...)" [Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, MINT-Skills, Digital Skills, MINT, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Digitalisierung, Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Elementarpädagogik, Bildungssoziologie, Professionalisierung, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme] | ||
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