AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Wrumnig, Daniela
Titel:
MINT in der Elementarpädagogik
Untertitel:
„Inwieweit fühlen sich elementarpädagogische Fachkräfte in Österreich ausgebildet, um die Bildungsaufträge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die elementarpädagogische Praxis zu implementieren?
Ort:
Salzburg
Jahr:
2020
Anmerkung:
Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grads „Master of Arts in Early Childhood Education“(MA ECED), Paris-Lodron-Universität, Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Erziehungswissenschaft
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Master-Thesis befasst sich mit der Frage, inwieweit elementarpädagogische Fachkräfte didaktisch ausgebildet sind, um die Bildungsaufträge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die Bildungspraxis zu implementieren. Seit dem Jahr 2009 sind die MINT- Fächer verpflichtende Bildungsaufträge in ganz Österreich, um den Forderungen der OECD nachzukommen und die elementarpädagogische Bildungsarbeit auf ein internationales Niveau anzuheben. Grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, dass die Elementarpädagoginnen und -pädagogen für genannten Bildungsauftrag vorab entsprechend ausgebildet wurden. Allerdings zeigte sich im Rahmen der vorliegenden Studie, dass diesbezüglich ein österreichisches Aus- und Fortbildungsdefizit betreffend die didaktische MINT-Kompetenz besteht. (...)"
[Kompetenzentwicklung, Hard Skills, Soft Skills, MINT-Skills, Digital Skills, MINT, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Digitalisierung, Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Elementarpädagogik, Bildungssoziologie, Professionalisierung, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme]
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