AutorIn 1: | ||||
Rauner, Felix | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Universität Bremen, FG Berufsbildungsforschung (i:BB) | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
KIT – Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Technik; Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Technikdidaktik | ||||
Titel: | ||||
Multiple Kompetenz | ||||
Untertitel: | ||||
Die Fähigkeit der holistischen Lösung beruflicher Aufgaben | ||||
Ort: | ||||
Bremen / Heidelberg / Karlsruhe | ||||
Jahr: | ||||
2013 | ||||
Reihe: | ||||
A+B Forschungsberichte Nr. 10/2013 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Das Bearbeiten und Lösen beruflicher Arbeitsaufträge, erfordert die Fähigkeit, diese im
Kontext vollständig zu lösen, damit neben der Funktionalität des Arbeitsergebnisses ebenso seine kostengünstige,
umwelt- und sozialverträgliche Realisierung sowie ihr Gebrauchswert und die Nachhaltigkeit der Lösung auf einem
möglichst hohen Qualitätsniveau gegeben sind. Diese Lösungscharakteristik beruflicher Aufgaben und Arbeitsaufträge
verweisen auf die Vielfalt berufsfachlicher Kompetenzen: auf das Konzept der multiplen Kompetenz. Diese schließt
die Fähigkeit ein, die jeweils zum Tragen kommende Lösungsanforderung in ihrer Gewichtung gegeneinander
abzuwägen. Gelingt es, dabei den jeweils gegebenen Lösungs- bzw. Gestaltungsspielraum auszuschöpfen und einen
überzeugenden Kompromiss zu realisieren, dann haben Auszubildende bzw. Fachkräfte das Niveau der
Gestaltungskompetenz, d.h. die Fähigkeit der holistischen Lösung beruflicher Aufgaben, erreicht. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Bildungspsychologie, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Human Resources, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Berufsforschung] | ||||
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