AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Rauner, Felix
HerausgeberIn 1:
Universität Bremen, FG Berufsbildungsforschung (i:BB)
HerausgeberIn 2:
KIT – Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik
HerausgeberIn 3:
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Technik; Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Technikdidaktik
Titel:
Multiple Kompetenz
Untertitel:
Die Fähigkeit der holistischen Lösung beruflicher Aufgaben
Ort:
Bremen / Heidelberg / Karlsruhe
Jahr:
2013
Reihe:
A+B Forschungsberichte Nr. 10/2013
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das Bearbeiten und Lösen beruflicher Arbeitsaufträge, erfordert die Fähigkeit, diese im Kontext vollständig zu lösen, damit neben der Funktionalität des Arbeitsergebnisses ebenso seine kostengünstige, umwelt- und sozialverträgliche Realisierung sowie ihr Gebrauchswert und die Nachhaltigkeit der Lösung auf einem möglichst hohen Qualitätsniveau gegeben sind. Diese Lösungscharakteristik beruflicher Aufgaben und Arbeitsaufträge verweisen auf die Vielfalt berufsfachlicher Kompetenzen: auf das Konzept der multiplen Kompetenz. Diese schließt die Fähigkeit ein, die jeweils zum Tragen kommende Lösungsanforderung in ihrer Gewichtung gegeneinander abzuwägen. Gelingt es, dabei den jeweils gegebenen Lösungs- bzw. Gestaltungsspielraum auszuschöpfen und einen überzeugenden Kompromiss zu realisieren, dann haben Auszubildende bzw. Fachkräfte das Niveau der Gestaltungskompetenz, d.h. die Fähigkeit der holistischen Lösung beruflicher Aufgaben, erreicht. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Bildungspsychologie, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Human Resources, Arbeitssoziologie, Arbeitsforschung, Berufsforschung]
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URL:
 Universität Bremen, FG Berufsbildungsforschung (i:BB)