AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Reiber, Karin
AutorIn 2:
Reuschenbach, Bernd
AutorIn 3:
Wochnik, Markus
weitere AutorInnen:
Grossmann, Daniel; Olden, Daria; Tsarouha, Elena; Krause-Zenss, Antje; Greißl, Kristina; Schatt, Viktoria
HerausgeberIn 1:
Nicole Naeve-Stoß
HerausgeberIn 2:
Lars Windelband
HerausgeberIn 3:
Matthias Kohl & Anja Walter
Titel:
Veränderungen in Pflegeberuf und Pflegeausbildung – Intentionen und Effekte der Reform aus Sicht der Begleitforschung
Jahr:
2023
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 45 | Dezember 2023 - Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Die Reform der Pflegeausbildung hat die Intention, den Beruf für Interessent*innen attraktiver zu machen, die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten der Absolvent*innen zu vergrößern sowie den veränderten fachlichen Anforderungen der pflegerischen Versorgung passgenauer zu entsprechen. Die Umstellung auf eine generalistische, d.h. alle Versorgungssektoren umfassende Ausbildung ist das Kern-stück der Reform, ergänzt um eine neue hochschulische Ausbildungsform. In der vom Bundesinstitut in Auftrag gegebenen Begleitforschung wird mit einem mixed-method-Design der Umsetzungsprozess aus Sicht aller beteiligten Akteursgruppen untersucht. Bisherige Befunde verweisen einerseits auf Erfolgsindikatoren, wie eine große Akzeptanz der Veränderungen; sie zeigen andererseits da Limitierungen der Umsetzung auf, wo diese auf personelle und strukturelle Probleme treffen, die bereits vorab bestanden. Der Beitrag präsentiert und diskutiert ausgewählte Ergebnisse im Kontext veränderter Anforderungen an den Beruf und mit Blick auf ein sich wandelndes Berufsprofil. (...)"
[Arbeitsforschung, Arbeitssoziologie, Berufsforschung, Berufsbildungsforschung, Berufssoziologie, Pflegeberufe, Gesundheitsberufe, Berufsausbildung, Fachkräftebedarfe, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssysteme, Berufspädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  1,00 MB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online