AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Mühlböck, Monika
AutorIn 2:
Titelbach, Gerlinde
AutorIn 3:
Brunner, Sebastian
weitere AutorInnen:
Vogtenhuber, Stefan; Juen, Isabella
HerausgeberIn 1:
Institut für Höhere Studien - IHS
HerausgeberIn 2:
Statistik Austria
Titel:
Analyse des Fachkräftebedarfs in Österreich anhand ökonomischer Knappheitsindikatoren
Auftraggeber:
Statistik Austria
Auftragnehmer:
Institut für Höhere Studien - IHS
Ort:
Wien
Verlag:
Institut für Höhere Studien - IHS
Jahr:
2023
Anmerkung:
Studie im Auftrag der Statistik Austria im Rahmen des Projekts „Entwicklung eines Fachkräftebedarfsscreenings für Österreich“, das Statistik Austria für das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft durchführt
Abstract:
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Konzepte zu Fachkräftemangel.
2.1 Qualifikationen von Fachkräften.
2.2 Ausprägungen eines Fachkräftemangels.
3 Indikatoren zur Messung von Fachkräftemangel.
3.1 Die Angebot-Nachfrage-Relation.
3.2 Weitere Indikatoren auf der Nachfrageseite.
3.3 Weitere Indikatoren auf der Angebotsseite.
4 Monitoringsysteme zu Fachkräften.
4.1 Mangelberufe der Fachkräfteverordnung (AT).
4.2 Fachkräfteradar der WKO.
4.3 Fachkräftemonitore des Landes OÖ und des Landes Tirol.
4.4 Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit (DE).
5 Methodische Herangehensweise des Fachkräftebedarfsscreenings für Österreich.
5.1 Grundlegende analytische und empirische Vorgangsweise.
5.2 Datengrundlagen.
5.3 Berechnung der Knappheitsindikatoren.
5.4 Modelle zur Berechnung der jährlichen Entwicklung.
6 Untersuchung eines möglichen Fachkräftemangels in ausgewählten Berufsgruppen.
6.1 Allgemeine Entwicklungen in den Berufshauptgruppen.
6.2 Entwicklungen in den einzelnen Berufsgruppen (ISCO-4-Steller).
6.3 Zusammenfassung.
[Qualifikationsbedarfsforschung, Qualifikationen, Berufsbildungsforschung, Arbeitskräftebedarfe, Fachkräftebedarfe, Personalbedarfe, Berufssoziologie, Human Resources, Humankapital, Bildungsökonomie, Arbeitsmarktpolitik, Berufsbildungspolitik, Bildungssoziologie, Methodologie]
Download:
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URL:
 Institut für Höhere Studien - IHS