AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Ramesohl, Stephan
AutorIn 2:
Berg, Holger
AutorIn 3:
Wirtz, Joscha
HerausgeberIn 1:
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Titel:
Circular Economy und Digitalisierung – Strategien für die digital-ökologische Industrietransformation
Auftraggeber:
Huawei Technologies Deutschland GmbH
Ort:
Wuppertal
Verlag:
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Jahr:
2022
Anmerkung:
Diese Studie ist ein Ergebnis des Projekts „Shaping the Digital Transformation – Digital solution systems for the sustainability transition“ im Auftrag von Huawei Technologies Deutschland GmbH
Abstract:
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Herausforderung – Circular Economy und Digitalisierung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe.
3 Improve - Prozesse und Logistik der Circular Economy optimieren.
4 Convert - Geschäftsmodelle, Nutzungsverhalten neu ausrichten.
5 Transform - Voraussetzungen für die digital-ökologische Industrietransformation schaffen.
5.1 Digitalisierung konsequent zu Ende denken - die Circular Economy als Data Economy verstehen.
5.2 Transformation durch Transparenz – durchgängige Datenkreisläufe als Game Changer.
5.3 Infrastrukturen und Datenräume für die digitale Circular Economy.
5.4 Digital und zirkulär heißt systemisch - eine neues Mindset für Zukunftsfähigkeit.
5.5 Leitplanken der Transformation - eine nationale Circular Economy Strategie ist überfällig.
6 Die Bedingung – digitale Lösungen nachhaltig und zirkulär gestalten.
7 Fazit.
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Download:
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URL:
 Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH