AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Balve, Patrick
AutorIn 2:
Ebert, Lena
Titel:
Praxisbericht: Kompetenzen für den Ingenieursberuf – eine Absolvierendenstudie zur Wirksamkeit von problem- und projektbasierten Lehrformaten
Jahr:
2020
Zeitschrift:
Journal of Technical Education (JOTED), Band 8, 2020, Heft 2, Seite 64ff.
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen einer Onlinebefragung unter bereits berufstätigen Bachelorabsolventinnen und -absolventen von drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule Heilbronn wurde erhoben, welche Kompetenzanforderungen in der Berufspraxis relevant sind und welche dieser Anforderungen durch drei unterschiedliche problem- und projektbasierte Lehrformate besonders gefördert werden. Die Antworten auf die Frage der berufsrelevanten Anforderungen bekräftigt zunächst die hohe Bedeutung der Methoden- und Selbstkompetenzen, die im Durchschnitt als wichtiger eingeschätzt werden, als Fach- und Sozialkompetenzen. Ferner zeigt sich in der Untersuchung, dass in allen drei Lehrformaten in erster Linie Methodenkompetenzen gestärkt werden. An zweiter Stelle stehen Fach- und anschließend Selbstkompetenzen. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Berufsforschung, Berufssoziologie, Kompetenzentwicklung, Problem- und projektbasierte Lehre, PBL, MINT, Ingenieurwissenschaften, Technik, Hochschulen, Hochschulpädagogik, Hochschuldidaktik, Berufsausbildung, Hard Skills, Soft Skills, Digital Skills, Humankapital, AkademikerInnen, Ingenieure, Ingenieurinnen, TechnikerInnen]
Download:
 hier klicken (PDF  1,24 MB)
URL:
 Journal of Technical Education (JOTED)