AutorIn 1: | ||||
Balve, Patrick | ||||
AutorIn 2: | ||||
Ebert, Lena | ||||
Titel: | ||||
Praxisbericht: Kompetenzen für den Ingenieursberuf – eine Absolvierendenstudie zur Wirksamkeit von problem- und projektbasierten Lehrformaten | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Zeitschrift: | ||||
Journal of Technical Education (JOTED), Band 8, 2020, Heft 2, Seite 64ff. | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen einer Onlinebefragung unter bereits berufstätigen Bachelorabsolventinnen
und -absolventen von drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule Heilbronn wurde erhoben,
welche Kompetenzanforderungen in der Berufspraxis relevant sind und welche dieser Anforderungen durch drei
unterschiedliche problem- und projektbasierte Lehrformate besonders gefördert werden. Die Antworten auf die Frage
der berufsrelevanten Anforderungen bekräftigt zunächst die hohe Bedeutung der Methoden- und Selbstkompetenzen,
die im Durchschnitt als wichtiger eingeschätzt werden, als Fach- und Sozialkompetenzen. Ferner zeigt sich in der
Untersuchung, dass in allen drei Lehrformaten in erster Linie Methodenkompetenzen gestärkt werden. An zweiter
Stelle stehen Fach- und anschließend Selbstkompetenzen. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufspädagogik, Berufsforschung, Berufssoziologie, Kompetenzentwicklung, Problem- und projektbasierte Lehre, PBL, MINT, Ingenieurwissenschaften, Technik, Hochschulen, Hochschulpädagogik, Hochschuldidaktik, Berufsausbildung, Hard Skills, Soft Skills, Digital Skills, Humankapital, AkademikerInnen, Ingenieure, Ingenieurinnen, TechnikerInnen] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,24 MB) | URL: | Journal of Technical Education (JOTED) | |