AutorIn 1: | ||||
Aufhauser, Katharina | ||||
AutorIn 2: | ||||
Bergmann, Nadja | ||||
AutorIn 3: | ||||
Hosner, Daniela | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Schierer, Anika | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
L&R Sozialforschung | ||||
Titel: | ||||
Martsmond - #DigiKiga Digitalisierungsbedingte Veränderungen im Berufsalltag von Elementarpädagog*innen | ||||
Auftraggeber: | ||||
Stadt Wien – Kindergärten (MA10); AK Wien - Digitalisierungsfonds | ||||
Auftragnehmer: | ||||
L&R Sozialforschung | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
L&R Sozialforschung | ||||
Jahr: | ||||
2023 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt: 1 Martsmond oder digitalisierungsbedingte Veränderungen im Berufsalltag von Elementarpädagog*innen. 2 Konzeptionelle Einbettung: Elementarpädagogik im Kontext der Digitalisierung. 2.1 Digitalisierung kindlicher Lebenswelten und ihre Implikationen für das Berufs- und Ausbildungsfeld der Elementarpädagogik. 2.2 Digitalisierungsbedingte Veränderungen in Kindergärten: aktueller Erkenntnisstand. 3 Methodischer Zugang, Feldphase. 3.1 Explorative Beobachtungen in den Kindergärten. 3.2 Expert*inneninterviews und Reflexionsworkshops. 4 Status Quo: Wie schlagen sich digitale Entwicklungen im Kindergartenalltag nieder? 4.1 Umgang mit der Veränderung der Lebenswelt von Kindern. 4.2 Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern. 5 Digitale Geräte im Kindergartenalltag. 5.1 Digitale Geräte in der Arbeit mit Kindern 23 5.2 Digitale Geräte in der Elternkommunikation 26 5.3 Digitale Geräte zur Dokumentation und internen Kommunikation. 5.4 Ausstattung in Progress – Bedarfe und Möglichkeiten. 6 Haltungen, Wissen, Kompetenzen. 6.1 Elementarpädagog*innen auf dem Weg zur Bewältigung digitalisierungsbezogener Anforderungen. 6.2 Status Quo – Kompetenzen und Haltungen. 6.3 Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildungen. 7 Fazit. [Digital Skills, Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Bildungspsychologie, Berufsausbildung, Berufssoziologie] | ||||
Download: hier klicken (PDF 660 KB) | URL: | L&R Sozialforschung | |