AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Demel, Tessa
AutorIn 2:
Richter, Katja E.
AutorIn 3:
Jahn, Robert W.
HerausgeberIn 1:
Karin Büchter
HerausgeberIn 2:
H.-Hugo Kremer
HerausgeberIn 3:
Anja Gebhardt & Hannah Sloane
Titel:
Junge Erwachsene als Berufsexoten. Lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse
Jahr:
2020
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 38 _ Juni 2020 - Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Der Beitrag gibt einen subjektorientierten Einblick in die Lebenswelt junger Erwachsener und untersucht berufliche Entwicklungsprozesse im Kontext einer geschlechtsuntypischen Berufswahl. Es gibt – wie schon bei Richter/Jahn (2015) – Indizien dafür, dass eine geschlechtsuntypische Berufswahl von jungen Männern und Frauen spezifische Ursachen hat. Es stellt sich die Frage, warum junge Menschen sich entgegen gesellschaftlicher Konventionen für eine geschlechtsuntypische berufliche Ausbildung entscheiden, wie deren private und berufliche Lebenswelt dies fördert, honoriert oder sanktioniert und wie sich dies auf deren berufliche Identitätsentwicklung auswirkt. Vor dem Hintergrund der Arbeiten von Schütz (1957), Marcia (1966) und Gottfredson (1981) münden theoretische Überlegungen in Interviews mit elf Auszubildenden in geschlechtsunkonventionellen Berufen. Die Befunde zeigen, dass es vier verschiedene Typen von „Unkonventionellen“ gibt, die entlang verschiedener Merkmale beschrieben werden können. (...)"
[Bildungspsychologie, Berufswahlentscheidungen, Bildungswahlentscheidungen, Berufssoziologie, Berufsausbildung, Bildungssoziologie, Berufspädagogik, Jugendliche, Lebenslagen, Berufsorientierung]
Download:
 hier klicken (PDF  1,09 MB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online