AutorIn 1: | ||||
Demel, Tessa | ||||
AutorIn 2: | ||||
Richter, Katja E. | ||||
AutorIn 3: | ||||
Jahn, Robert W. | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Karin Büchter | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
H.-Hugo Kremer | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Anja Gebhardt & Hannah Sloane | ||||
Titel: | ||||
Junge Erwachsene als Berufsexoten. Lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse | ||||
Jahr: | ||||
2020 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 38 _ Juni 2020 - Jugendliche Lebenswelten und berufliche Bildung | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Der Beitrag gibt einen subjektorientierten Einblick in die Lebenswelt junger Erwachsener
und untersucht berufliche Entwicklungsprozesse im Kontext einer geschlechtsuntypischen Berufswahl. Es gibt – wie
schon bei Richter/Jahn (2015) – Indizien dafür, dass eine geschlechtsuntypische Berufswahl von jungen Männern und
Frauen spezifische Ursachen hat. Es stellt sich die Frage, warum junge Menschen sich entgegen gesellschaftlicher
Konventionen für eine geschlechtsuntypische berufliche Ausbildung entscheiden, wie deren private und berufliche
Lebenswelt dies fördert, honoriert oder sanktioniert und wie sich dies auf deren berufliche Identitätsentwicklung
auswirkt. Vor dem Hintergrund der Arbeiten von Schütz (1957), Marcia (1966) und Gottfredson (1981) münden
theoretische Überlegungen in Interviews mit elf Auszubildenden in geschlechtsunkonventionellen Berufen. Die
Befunde zeigen, dass es vier verschiedene Typen von „Unkonventionellen“ gibt, die entlang verschiedener Merkmale
beschrieben werden können. (...)" [Bildungspsychologie, Berufswahlentscheidungen, Bildungswahlentscheidungen, Berufssoziologie, Berufsausbildung, Bildungssoziologie, Berufspädagogik, Jugendliche, Lebenslagen, Berufsorientierung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 1,09 MB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |