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Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Glockentöger, Ilke
HerausgeberIn 1:
Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen
Titel:
Geschlechtersensible Berufs- und Lebensorientierung
Ort:
Soest
Verlag:
Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen
Jahr:
2021
Abstract:
Aus der Einleitung: "(...) Die Schaffung von gleichberechtigten Entfaltungsmöglichkeiten und Zukunftschancen ist nach wie vor eine zentrale politische Zielsetzung. Zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit leistet schulische Bildung dabei einen unverzichtbaren Beitrag. Geschlechtersensible Bildung ist für Schulen Auftrag und Chance zugleich. Der Auftrag ergibt sich aus den rechtlichen Grundlagen wie dem Grundgesetz und dem Schulgesetz NRW, aber auch den KMK-Leitlinien zur Sicherung von Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung. Zugleich bietet geschlechtersensible Bildung für Schulen auch eine Chance. Eine gute Schule ist eine geschlechtersensible Schule. Geschlechtersensibilität ist ein wesentliches Merkmal von Schul- und Unterrichtsqualität. Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat eine Pädagogische Orientierung herausgegeben, um Schulen bei ihrer geschlechtersensiblen Arbeit zu unterstützen. Die Veröffentlichung erläutert Grundbegriffe, Ziele und didaktische Vorgehensweisen geschlechtersensibler Bildung. Sie beinhaltet darüber hinaus Impulse für die Schulentwicklung, den Unterricht und einzelne schulische Handlungsfelder wie Medienbildung, Gewaltprävention und auch berufliche Orientierung und Lebensplanung. (...)"
[Bildungspsychologie, Bildungssoziologie, Berufswahlentscheidungen, Berufsorientierung, Gender, Didaktik, Pädagogik, Jugendsozialarbeit]
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URL:
 Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen