AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Reiber, Karin
HerausgeberIn 1:
Ulrike Weyland
HerausgeberIn 2:
Marisa Kaufhold
HerausgeberIn 3:
Annette Nauerth & Elke Rosowski
Titel:
Evaluation von Studienprogrammen auf der Basis von Verbleibstudien – dargestellt an Befunden zum Berufseinstieg in die Pflegepädagogik
Jahr:
2015
Anmerkung:
bwp@ Spezial 10 | November 2015
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Die Zukunftsfähigkeit der Pflegepädagogik in Baden- Württemberg“ wurden alle Pflegepädagoginnen und -pädagogen, die bisher an staatlichen Hochschulen in Baden- Württemberg studiert haben, nach ihrem beruflichen Verbleib befragt. Die Studie gibt damit Auskunft über eine noch junge Form der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Pflege und ihre Reichweite und Grenzen – aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen. Verbleibstudien haben für die Evaluation von Studienprogrammen eine hohe Reichweite. Sie erlauben es, einen Zshg. zw. Studienvoraussetzungen, Studienbedingungen und berufsbiographischer Entwicklung herzustellen. Dadurch können individuelle Motive und Ziele der Studierenden im Rückblick und hinsichtlich ihrer aktuellen Situation erforscht und für die Studiengangentwicklung aufbereitet werden. Anhand der Daten aus dieser Absolventenbefragung wird gezeigt, wie sich die Berufseinmündung der Absolventinnen und Absolventen gestaltet und wie die Qualität des Studiums bewertet wird. Der nachfolgende Beitrag hat zum einen das Ziel, das Forschungsformat „Verbleibstudie“ im Kontext der Evaluation von Studienprogrammen mit seinen spezifischen Merkmalen, Chancen und Grenzen an einem Beispiel zu illustrieren. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufsausbildung, Pflegeberufe, Gesundheitsberufe, Berufssoziologie, Berufspädagogik, Berufseinstieg, Berufsbiographien, Verbleibsforschung, Evaluierungen]
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URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online