AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Stobbe, Patrick
HerausgeberIn 1:
Karin Büchter
HerausgeberIn 2:
Karl Wilbers
HerausgeberIn 3:
Lars Windelband & Bernd Gössling
Titel:
Bildung im Medium der Digitalisierung von Arbeit? – Zur Revitalisierung bildungstheoretischer Reflexionen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Jahr:
2022
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 43 | Dezember 2022: Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil:" Die Beschäftigung mit den für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik vitalen Begriffen Bildung und Beruf ist seit langem, nicht zuletzt durch die Digitalisierung von Arbeit aus der Mode gekommen. Lernen und Arbeiten rücken im Diskurs um die Bildung und den Beruf des Menschen ins Zentrum, der sich nunmehr im Lichte der Digitalisierung von Arbeit vollzieht. Der folgende Beitrag zeigt jedoch auf, dass es auf Bildung(sprozesse) ankommt, die damit einhergehenden, durch die Veränderung des Wirklichkeits- und Möglichkeitsraums der Menschen entstehenden Ambivalenzen zu bewältigen. Deshalb bedarf es einer Revitalisierung des Verständnisses von Bildung und ihrer Rolle in diesem Diskurs. Bildung im Medium der Digitalisierung von Arbeit ist sodann vor allem als dialektischer Begriff zu verstehen und nimmt aus dieser Perspektive heraus eine vitale Funktion in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihrer Theoriebildung ein. (...)"
[Bildungsökonomie, Bildungssoziologie, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, Technologisierung, Automatisierung, Berufsforschung, Berufssoziologie, Arbeitssoziologie, Bildungstheorie, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digital Skills, Soft Skills, Hard Skills, Qualifikationen, Qualifikationsbedarfe, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Didaktik, Kompetenzentwicklung]
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URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online