AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Koch, Bernhard
AutorIn 2:
Smidt, Wilfried
AutorIn 3:
Groder, Michaela
weitere AutorInnen:
Lorenzin, Hanna; Pranger, Marlene; Raich, Jana
HerausgeberIn 1:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol
Titel:
Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende, aber kaum beachtete Berufsgruppe
Untertitel:
Eine empirische Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol
Auftraggeber:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol
Auftragnehmer:
Pädagogische Hochschule Tirol; Universität Innsbruck
Ort:
Wien
Verlag:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol
Jahr:
2021
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Peeters et al. (2016) untersuchten die Profile von Assistenzkräften in 15 europäischen Ländern und ihre Professionalisierungsmöglichkeiten. Es wurden allerdings keine Daten über den sozioökonomischen oder kulturellen Hintergrund der Assistenzkräfte erhoben. Assistenzkräfte verfügen möglicherweise über viele Fähigkeiten, die bei der Messung ihres Bildungsniveaus nicht erfasst werden, die aber dennoch für ihre Interaktionen mit den Kindern und den anderen Fachkräften wichtig sind (Sosinsky & Gilliam, 2011; siehe allgemein dazu auch Early et al., 2007). Über die tatsächlichen Kompetenzen, den biografischen Hintergrund, die Berufswahl, die Erstausbildung und den Berufseinstieg von Assistentinnen und Assistenten in der Kinderbetreuung in Österreich ist jedoch so gut wie nichts bekannt (siehe auch Smidt et al., 2017). (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufswahlentscheidungen, Bildungssoziologie Bildungspsychologie, Berufspädagogik, Berufsbiographien, Hard Skills, Soft Skills, Kompetenzentwicklung, Qualifikationsprofile, Berufsforschung, Berufssoziologie, Elementarpädagogik, Professionalisierung]
Download:
 hier klicken (PDF  1,77 MB)