AutorIn 1: | ||
Jeanrenaud, Yves | ||
Titel: | ||
MINT. Warum nicht? | ||
Untertitel: | ||
Zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT, speziell IKT, deren Ursachen, Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Handlungsempfehlungen | ||
Ort: | ||
Ulm / Berlin | ||
Jahr: | ||
2020 | ||
Anmerkung: | ||
Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung | ||
Abstract: | ||
Inhalt: 1 Einleitung. 2 Frauenanteile in MINT-Studiengängen und -Berufen. 2.1 MINT insgesamt. 2.2 Mathematik. 2.3 Informatik. 2.4 Naturwissenschaften. 2.5 Technik. 3 Ursachenforschung zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT. 3.1 Strukturelle und kulturelle Barrieren. 3.2 Einstellungen und Bilder. 3.3 Habitusambivalenzen und Fachkulturen. 3.4 Stereotype wirken: Stereotype Threat. 3.5 Gatekeeper. 4 Maßnahmen gegen die Unterrepräsentation von Frauen in MINT. 4.1 Bereichsübergreifende Maßnahmen. 4.2 Maßnahmen mit dem Fokus Schule. 4.3 Maßnahmen mit dem Fokus Unternehmen. 4.4 Maßnahmen mit dem Fokus Hochschule. 4.5 Wirksamkeit der Maßnahmen. 5 Fazit: Handlungsempfehlungen und weiterer Forschungsbedarf. 5.1 IKT. Literatur. [Bildungswahlentscheidungen, Berufswahlentscheidungen, Studienwahlentscheidungen, Berufsorientierung, Berufsbildungsforschung, Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten, AkademikerInnen, Bildungssoziologie, Bildungspsychologie, Bildungspolitik, Berufsberatung, Bildungsberatung, Wissensgesellschaft, Informations- und Kommunikationstechnologien, Frauenförderung] | ||
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