AutorIn 1: | ||
Groß, Theresa | ||
Titel: | ||
NEETs als Zielgruppe des Jugendcoachings | ||
Untertitel: | ||
Möglichkeiten und Grenzen der Reintegration systemferner Jugendlicher ins Ausbildungs- und Berufssystem im Raum Graz | ||
Ort: | ||
Graz | ||
Jahr: | ||
2014 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Master of Science an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Jugendcoaching
NEETs – also Jugendliche, die sich per definitionem Not in Education, Employment or Training befinden – dabei
unterstützen kann, sich in das Ausbildungs- und Berufssystem zu reintegrieren. Um im Anschluss an eine
theoretische Aufarbeitung des Themas herauszufinden, welche Problemlagen NEETs aufweisen, was das
Jugendcoaching für diese spezifische Zielgruppe zu leisten vermag und wo dessen Grenzen liegen, wurden qualitative
Interviews mit Grazer Jugendlichen, die sich vor und während ihrer Teilnahme am Jugendcoaching in NEET-Situation
befunden haben, sowie mit deren Jugendcoaches und Bezugspersonen geführt. Dabei konnte herausgefunden
werden, dass sich der individuell orientierte Ansatz des Jugendcoachings sehr gut für die Arbeit mit der heterogenen
Zielgruppe der NEETs eignet. Aufgrund der zumeist vielschichtigen Probleme der systemfernen Jugendlichen benötigt
ein Coaching-Prozess im Vergleich zu den Coachings mit Angehörigen anderer Zielgruppen allerdings ein besonders
hohes Maß an Zeit, Sensibilität und Flexibilität. (...)" [Jugendsoziologie, Jugendforschung, Jugendsozialarbeit, Lebenslagen, Exklusion, Jugendarbeitslosigkeit, Erwerbslosigkeit, Arbeitsmarktintegration, Sozialpolitik, Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Erwerbsferne, Jugendpolitik, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Bildungsforschung, Bildungssoziologie] | ||
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