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AutorIn 1:
Tufan, Esra
Titel:
Bildung als Humankapital
Ort:
Salzburg
Jahr:
2022
Anmerkung:
Masterarbeit zur Erlangung des Mastergrades an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Das gegenwärtige Bildungsverständnis ist in erster Linie von einer ökonomischen Perspektive geprägt. Dabei geht es weniger um eine zweckfreie Bildung, sondern vielmehr um die wirtschaftliche Brauchbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Diese „Humankapitalisierung“ von Menschen hat zur Folge, dass Individuen primär als Kapitalanlagen betrachtet werden, die später ihren Beitrag zur Wirtschaft leisten sollen. Ausgehend von diesen Beobachtungen ist es notwendig zu verstehen, was das Konzept des Humankapitals ist und wie es sich im Bildungssystem zeigen lässt. Diese Masterarbeit bestrebt das Ziel, das Verständnis von Bildung als Humankapital aus einer historisch-systematischen Perspektive zu verstehen. Hierfür werden politische und gesellschaftliche Ereignisse dargestellt, die mit diesem Verständnis verbunden sind und dieses in den Fokus der bildungspolitischen Diskussion stellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die OECD betont seit ihrer Gründung die Bedeutung von Bildung für die Wirtschaft und sie hat einen erheblichen Einfluss auf die Bildungspolitik auf der Welt. (...)"
[Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungsplanung, Pädagogik, Bildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Human Resources, Wissensgesellschaft, Bildungsökonomie, Humankapital, OECD, Kompetenzen, Wettbewerbsfähigkeit]
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