AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Schweinzger, Nina Natalie
Titel:
Humankapital Wissen
Untertitel:
Eine Analyse über das lebenslange Lernen in altersheterogenen Teams aus der Sicht von Human Ressource ManagerInnen
Ort:
Graz
Jahr:
2018
Anmerkung:
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Zukünftig steht den Unternehmen eine Pensionierungswelle der Baby-Boomer bevor. Damit wird es zur Notwendigkeit, dass das vorhandene Wissen an die nächsten Generationen innerhalb des Unternehmens weitergegeben wird. Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, das betriebliche Lernen von altersheterogenen Teams zu analysieren und die Methoden der Wissenssicherung zu eruieren. Die durchgeführte empirische Studie basiert auf acht problemzentrierten Interviews mit Human-Ressource-Managerinnen und -Manager aus unterschiedlichen beruflichen Umfeldern. Um die Ergebnisse besser miteinander zu vergleichen, wurden Fragen zu altersheterogenen Teams, zum Wissenstransfer selbst und zu den künftigen Herausforderungen für Unternehmen gestellt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Kontakthäufigkeit mit altersheterogenen Teams hoch ist und generell ein Wissenstransfer innerhalb der Generationen stattfindet. Grundlage für einen gelungenen Wissenstransfer bilden die Sensibilisierung und die Wertschätzung. Human-Ressource-Managerinnen und -Manager stellten fest, dass der Bedarf an Unterstützung in den kommenden Jahren erhöht sein wird und dass das betriebliche Lernen sowie die Managementaufgabe ‚Wissen sichern‘ notwendiger werden. (...)"
[Human Resources, Berufsbildungsforschung, Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement, Altersheterogene Teams, Ältere ArbeitnehmerInnen, Personalentwicklung, Personalpolitik, Erwachsenenpädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  2,34 MB)