AutorIn 1: | ||
Schweinzger, Nina Natalie | ||
Titel: | ||
Humankapital Wissen | ||
Untertitel: | ||
Eine Analyse über das lebenslange Lernen in altersheterogenen Teams aus der Sicht von Human Ressource ManagerInnen | ||
Ort: | ||
Graz | ||
Jahr: | ||
2018 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Magistra der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "Zukünftig steht den Unternehmen eine Pensionierungswelle der Baby-Boomer bevor.
Damit wird es zur Notwendigkeit, dass das vorhandene Wissen an die nächsten Generationen innerhalb des
Unternehmens weitergegeben wird. Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, das betriebliche Lernen von
altersheterogenen Teams zu analysieren und die Methoden der Wissenssicherung zu eruieren. Die durchgeführte
empirische Studie basiert auf acht problemzentrierten Interviews mit Human-Ressource-Managerinnen und -Manager
aus unterschiedlichen beruflichen Umfeldern. Um die Ergebnisse besser miteinander zu vergleichen, wurden Fragen
zu altersheterogenen Teams, zum Wissenstransfer selbst und zu den künftigen Herausforderungen für Unternehmen
gestellt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Kontakthäufigkeit mit altersheterogenen Teams hoch ist und generell ein
Wissenstransfer innerhalb der Generationen stattfindet. Grundlage für einen gelungenen Wissenstransfer bilden die
Sensibilisierung und die Wertschätzung. Human-Ressource-Managerinnen und -Manager stellten fest, dass der Bedarf
an Unterstützung in den kommenden Jahren erhöht sein wird und dass das betriebliche Lernen sowie die
Managementaufgabe ‚Wissen sichern‘ notwendiger werden. (...)" [Human Resources, Berufsbildungsforschung, Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement, Altersheterogene Teams, Ältere ArbeitnehmerInnen, Personalentwicklung, Personalpolitik, Erwachsenenpädagogik] | ||
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