AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Gadringer, Daniela
Titel:
Es kommt auf die Haltung an – Pädagogische Professionalität im Kindergarten
Ort:
Salzburg
Jahr:
2019
Anmerkung:
Masterarbeit zur Erlangung des Mastergrades an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "In der vorliegenden Masterarbeit erfolgt sowohl eine theoretische als auch eine empirische Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen. Die Arbeit gibt einen Überblick über implizite und explizite Motivlage, Umsetzungsmodi der Motive sowie Selbststeuerungsfähigkeiten von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen im Land Salzburg. Die empirische Studie (n=69) ist hypothesengenerierend angelegt und ermöglicht eine deskriptive Darstellung von Befunden aus OMT, MUT und SSI sowie einen Vergleich zwischen den Daten der Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen und jenen von Lehrpersonen der Sekundarstufe 2. Diese Untersuchung kann als Grundlage für weitere wissenschaftliche Forschungen im Bereich der Elementarpädagogik und für deren Professionalisierung einen wichtigen Beitrag leisten und ist daher sowohl für die Wissenschaft als auch für den Transfer in die pädagogische Praxis von Interesse. (...)"
[Elementarpädagogik, Kindergarten, Professionalisierung, Bildungspsychologie, Kompetenzentwicklung, Berufsforschung, Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Motive, Selbststeuerung, PSI-Theorie, OMT, MUT, SSI]
Download:
 hier klicken (PDF  5,15 MB)