AutorIn 1: | ||
Gadringer, Daniela | ||
Titel: | ||
Es kommt auf die Haltung an – Pädagogische Professionalität im Kindergarten | ||
Ort: | ||
Salzburg | ||
Jahr: | ||
2019 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit zur Erlangung des Mastergrades an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft | ||
Abstract: | ||
Aus dem einleitenden Teil: "In der vorliegenden Masterarbeit erfolgt sowohl eine theoretische als auch eine
empirische Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität von Elementarpädagoginnen und
Elementarpädagogen. Die Arbeit gibt einen Überblick über implizite und explizite Motivlage, Umsetzungsmodi der
Motive sowie Selbststeuerungsfähigkeiten von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen im Land Salzburg.
Die empirische Studie (n=69) ist hypothesengenerierend angelegt und ermöglicht eine deskriptive Darstellung von
Befunden aus OMT, MUT und SSI sowie einen Vergleich zwischen den Daten der Elementarpädagoginnen und
Elementarpädagogen und jenen von Lehrpersonen der Sekundarstufe 2. Diese Untersuchung kann als Grundlage für
weitere wissenschaftliche Forschungen im Bereich der Elementarpädagogik und für deren Professionalisierung einen
wichtigen Beitrag leisten und ist daher sowohl für die Wissenschaft als auch für den Transfer in die pädagogische
Praxis von Interesse. (...)" [Elementarpädagogik, Kindergarten, Professionalisierung, Bildungspsychologie, Kompetenzentwicklung, Berufsforschung, Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung, Motive, Selbststeuerung, PSI-Theorie, OMT, MUT, SSI] | ||
Download: hier klicken (PDF 5,15 MB) | |