AutorIn 1: | ||||
Gössling, Bernd | ||||
AutorIn 2: | ||||
Luft, Benjamin E. | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) | ||||
Titel: | ||||
Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula | ||||
Jahr: | ||||
2019 | ||||
Zeitschrift: | ||||
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1) | ||||
Seiten: | ||||
57-78 | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,
lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis der Curriculumentwicklung entstehen, ist in
der prozessbezogenen Curriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daher den
impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgaben durch Hochschullehrende leiten. Die
Befunde weisen auf deutliche Unterschiede zwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese
führen zu sehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechsel von der Input- zur Outcome-
Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. (...)" [Hochschulpädagogik, Hochschuldidaktik, Hochschulen, Curriculumentwicklung, Lernergebnisorientierung, Studiengangentwicklung, Hochschulforschung, Dokumentarische Methode, Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Lehrende] | ||||
Download: hier klicken (PDF 563 KB) | URL: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE | |