AutorIn 1: | ||||
Dániel Ramírez-Schiller, Carin | ||||
AutorIn 2: | ||||
Rohs, Matthias | ||||
AutorIn 3: | ||||
Peissl, Helmut | ||||
weitere AutorInnen: | ||||
Rössler, Lydia; Hauser, Petra u.a. | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
OeAD-GmbH, Epale Österreich | ||||
Titel: | ||||
FakT oder FikTion? Vermittlung kritischer Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung | ||||
Ort: | ||||
Wien | ||||
Verlag: | ||||
OeAD-GmbH | ||||
Jahr: | ||||
2023 | ||||
Anmerkung: | ||||
DER BLICK ÜBER DEN TELLERRAND EPALE und Erasmus+ Erwachsenenbildung 2023 | ||||
Abstract: | ||||
Inhalt. Aktuelle Entwicklungen bei EPALE und Erasmus+ Erwachsenenbildung im Rahmen des European Year of Skills (Carin Dániel Ramírez-Schiller). Der Wert der Kritik. Medienkritik als Ziel von Erwachsenenbildung (Matthias Rohs). Kritische Medienkompetenz – von Konzepten zur Praxis (Helmut Peissl). Von „advocacy“ zu „empowerment“ – zur Verknüpfung von digitalen, medienkritischen und sprachlichen Kompetenzen (Lydia Rössler) PACT – Political Activism & Critical Thinking (Petra Hauser). Community Medien als informelle Lernorte (Romy Ruppert). WOWSA – eine Lernplattform für den Ausbau digitaler Kompetenzen für Familien (Katja Lenič Šalamun). Erasmus+ Erwachsenenbildung ermöglicht Lernen und Zusammenarbeiten in Europa! (Arabella Seits, Andrea Millner). [Erwachsenenpädagogik, Erwachsenenbildungspolitik, Bildungspolitik, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsforschung, Medienkompetenzen, Kompetenzentwicklung, Digitalisierung, Digital Skills] | ||||
Download: hier klicken (PDF 2,05 MB) | URL: | OeAD-GmbH | |