AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Lübcke, Eileen
AutorIn 2:
Burchert, Joanna
HerausgeberIn 1:
H.-Hugo Kremer
HerausgeberIn 2:
Martin Fischer
HerausgeberIn 3:
Tade Tramm
Titel:
Berufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien – Videos von Auszubildenden als User Generated Context
Jahr:
2013
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 _ Juni 2013 - Didaktik beruflicher Bildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Dieser Artikel untersucht Videos von Auszubildenden, die zu Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst ausgebildet werden. Die kurzen Filme zeigen einen Verwaltungsvorgang aus den Geschäftsstellen und stellten die dahinterliegenden relevanten Gesetzestexte vor. Die Erstellung der Videos sollte die Auszubildenden dabei unterstützen, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen. Die entstandenen Filme wurden vom Bildungspersonal des verantwortlichen Schulzentrums nicht als „Lehrfilme“ bewertet, da sie lückenhaft bzw. fehlerbehaftet sind - dennoch wurde das Projekt verstetigt und ins Curriculum aufgenommen. Wo aber, wenn nicht in den Inhalten, liegt der didaktische Wert der Videos? Dieser Frage geht der Beitrag nach. (...)"
[Berufspädagogik, Berufsausbildung, Berufsforschung, Bildungspsychologie, Berufsbildungsforschung, Didaktik, Neue Medien, Videos, E-Learning, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digitalisierung, Kompetenzentwicklung, Lernmedien, Professionalisierung]
Download:
 hier klicken (PDF  655 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online