AutorIn 1: | ||||
Lübcke, Eileen | ||||
AutorIn 2: | ||||
Burchert, Joanna | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
H.-Hugo Kremer | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Martin Fischer | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Tade Tramm | ||||
Titel: | ||||
Berufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien – Videos von Auszubildenden als User Generated Context | ||||
Jahr: | ||||
2013 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 _ Juni 2013 - Didaktik beruflicher Bildung | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Dieser Artikel untersucht Videos von Auszubildenden, die zu Verwaltungsfachangestellten
im öffentlichen Dienst ausgebildet werden. Die kurzen Filme zeigen einen Verwaltungsvorgang aus den Geschäftsstellen
und stellten die dahinterliegenden relevanten Gesetzestexte vor. Die Erstellung der Videos sollte die Auszubildenden
dabei unterstützen, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen. Die entstandenen Filme wurden vom
Bildungspersonal des verantwortlichen Schulzentrums nicht als „Lehrfilme“ bewertet, da sie lückenhaft bzw.
fehlerbehaftet sind - dennoch wurde das Projekt verstetigt und ins Curriculum aufgenommen. Wo aber, wenn nicht in
den Inhalten, liegt der didaktische Wert der Videos? Dieser Frage geht der Beitrag nach. (...)" [Berufspädagogik, Berufsausbildung, Berufsforschung, Bildungspsychologie, Berufsbildungsforschung, Didaktik, Neue Medien, Videos, E-Learning, IKT, Informations- und Kommunikationstechnologien, Digitalisierung, Kompetenzentwicklung, Lernmedien, Professionalisierung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 655 KB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |