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Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Heißinger, Anna
HerausgeberIn 1:
FH Campus Wien
Titel:
Intersektionalität und Aktivismus in der Bildungsstufe II als Herausforderungen für die Sozialwirtschaft
Untertitel:
Intersectionality and Activism in Upper Secondary Education as Challenges for the Social Economy
Ort:
Wien
Verlag:
FH Campus Wien
Jahr:
2023
Anmerkung:
Masterarbeit Zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts in Social Sciences der FH Campus Wien im Rahmen des europäischen Joint Degree-Masterstudienganges „Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit“
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: Innerhalb aktivistischer Bewegungen zeigt sich Homogenität, welche sich durch einseitige politische Denkweisen darstellt. Unterschiedlichste Diversitätsaspekte lassen sich hingegen im Konzept der Intersektionalität und in Bildungsinstitutionen identifizieren. Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung nach sozialwirtschaftlichen Möglichkeiten, welche die Intersektionalität im Aktivismus innerhalb der Bildungsstufe II stärken können. Mittels qualitativer Forschung und leitfadengestützter Expert*inneninterviews wurden Möglichkeiten für die Sozialwirtschaft ausgearbeitet, die einen differenzierten Zugang zu politischer Mitsprache aus verschiedenen Perspektiven innerhalb der Bildungsstufe II ermöglichen sollen. Es konnte eine Vielzahl an Handlungsempfehlungen aufgelistet werden, die jeweils konkrete charakteristische Merkmale aufweisen. Als Resultat dieser Arbeit wurde festgestellt, dass Sozialwirtschaft und auch Soziale Arbeit einen Beitrag leisten können, damit die Bedürfnisse vieler gehört werden. Die dafür notwendigen Ressourcen müssten jedoch innerhalb der Sozialwirtschaft ermöglicht werden. (...)"
[Bildungspolitik, Sozialpolitik, Bildungsforschung, Sozialpädagogik, Sozialarbeitswissenschaft, Sozialforschung, Schulsozialarbeit, Sozialwirtschaft, Jugendliche, Jugendsoziologie, Intersektionalität, Inklusion, Exklusion, Antidiskriminierung, Intersektionalität, Gleichbehandlung]
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