AutorIn 1: | ||||
Severing, Eckart | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Eckart Severing | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Reinhold Weiß | ||||
Titel: | ||||
Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung | ||||
Ort: | ||||
Bielefeld | ||||
Verlag: | ||||
Bertelsmann | ||||
Jahr: | ||||
2014 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn - Berichte zur beruflichen Bildung), Seite 5ff | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Berufe sind das wesentliche Strukturmerkmal der Erstausbildung von Fachkräften in
Deutschland. Ihre Genese und Adaption an neue Anforderungen ist der Gegenstand der beruflichen Ordnungsarbeit.
Diese erfolgt durch die Regelungen des Berufsbildungsgesetzes bzw. der Handwerksordnung und durch die stabile
Interaktion einer Vielzahl beteiligter Akteure. Die Berufsbildungsforschung befasst sich im Nachgang mit Fragen der
beruflichen Didaktik, des Wissenstransfers in die berufliche Praxis und der Qualität der Ausbildung. An der
Entwicklung von Berufen oder der Neuordnungsarbeit ist sie nur selten und dann oft nur am Rande beteiligt. Dabei
stellt sich hier eine besondere Herausforderung: Wenn Berufe von Verbänden, Gewerkschaften und von der
Berufsbildungspolitik quasi ausgehandelt werden, dann werden zwar die Interessen der vertretenen Gruppen,
möglicherweise aber nicht immer die prospektiven Anforderungen des Beschäftigungssystems getroffen. Berufsbilder
sollen schließlich nicht nur aktuelle Anforderungen abdecken, sondern ihren Absolventinnen und Absolventen eine
dauerhafte Verwertung der erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen gewährleisten. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Beruflichkeit, Berufssoziologie, Berufsforschung, Berufspädagogik, Bildungssoziologie, Bildungsökonomie, Berufsausbildung] | ||||
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