AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Neuweg, Georg Hans
HerausgeberIn 1:
H.-Hugo Kremer
HerausgeberIn 2:
Tade Tramm
Titel:
Wie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum? LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
Jahr:
2007
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 12 _ Juni 2007: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz
Abstract:
Aus dem einleitenden TeiL: "Aus einer Darstellung der Probleme einer einseitig wissenschafts- und einer einseitig praxis- und erfahrungszentrierten LehrerInnenbildung wird abgeleitet, dass es darum geht, Wissenschafts- und Praxisorientierung in ein Verhältnis ausgehaltener Spannung zu setzen. Mit dem „Integrationsmodell“, wie es einphasigen LehrerInnenbildungskonzepten zugrunde liegt, und dem „Phasenmodell“, das die LehrerInnenbildung institutionell, personell und funktional in drei klar voneinander unterscheidbare Phasen aufgliedert, werden zwei basale Konzepte unterschieden, die diesen Anspruch auf je unterschiedliche Weise einlösen. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Kompetenzentwicklung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Erziehungswissenschaften, LehrerInnen, Schulen, Bildungspsychologie, Hochschulpädagogik, AkademikerInnen, Hochschulen, Lehrerbildung, Skills, Qualifikationen]
Download:
 hier klicken (PDF  138 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online