AutorIn 1: | ||||
Neuweg, Georg Hans | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
H.-Hugo Kremer | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Tade Tramm | ||||
Titel: | ||||
Wie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum? LehrerInnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis | ||||
Jahr: | ||||
2007 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 12 _ Juni 2007: Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden TeiL: "Aus einer Darstellung der Probleme einer einseitig wissenschafts- und einer einseitig
praxis- und erfahrungszentrierten LehrerInnenbildung wird abgeleitet, dass es darum geht, Wissenschafts- und
Praxisorientierung in ein Verhältnis ausgehaltener Spannung zu setzen. Mit dem „Integrationsmodell“, wie es
einphasigen LehrerInnenbildungskonzepten zugrunde liegt, und dem „Phasenmodell“, das die LehrerInnenbildung
institutionell, personell und funktional in drei klar voneinander unterscheidbare Phasen aufgliedert, werden zwei basale
Konzepte unterschieden, die diesen Anspruch auf je unterschiedliche Weise einlösen. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Kompetenzentwicklung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Erziehungswissenschaften, LehrerInnen, Schulen, Bildungspsychologie, Hochschulpädagogik, AkademikerInnen, Hochschulen, Lehrerbildung, Skills, Qualifikationen] | ||||
Download: hier klicken (PDF 138 KB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |