AutorIn 1: | ||||
Aprea, Carmela | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
H.-Hugo Kremer | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Martin Fischer | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
ade Tramm | ||||
Titel: | ||||
Lehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung | ||||
Jahr: | ||||
2013 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 | Juni 2013: Didaktik beruflicher Bildung | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Im aktuellen Diskurs wird zunehmend die Forderung geäußert, die Didaktik sei stärker
als dies bislang der Fall ist an den Ergebnissen einschlägiger Forschungsarbeiten auszurichten. Insbesondere die
Lehr-Lernforschung als empirische und damit „realitätsbezogene“ Forschung wird dabei als relevante Bezugsgröße
angesehen, welche die im Praxisfeld tätigen Lehrkräfte darin unterstützen soll, Lehr-Lernprozesse innovativ, adaptiv,
motivierend und lernwirksam zu gestalten. (...) Ein wesentlicher Grund – und das ist die These dieses Beitrags – liegt
jedoch auch im Gegenstand selbst, also der Lehr-Lernforschung, die durch eine Reihe von immanenten
Spannungsfeldern gekennzeichnet ist. Diese Spannungsfelder werden im Beitrag aufgezeigt und anhand von zwei
exemplarischen Forschungszugängen der Lehr-Lernforschung, nämlich zum einen der Experimentalforschung und
zum anderen dem Design-Based Research, verdeutlicht. Dazu werden jeweils die einschlägigen Grundannahmen
jedes Zugangs erörtert und durch Beispielstudien aus dem beruflichen Bereich illustriert. Ziel ist es, den spezifischen
Erkenntnisgewinn beider Stränge für die Didaktik der beruflichen Bildung auszuloten und damit einen Beitrag zur
forschungsmethodologischen bzw. -methodischen Diskussion in diesem Bereich zu leisten. (...)" [Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Berufspädagogik, Bildungspsychologie, Didaktik, LehrerInnen, Unterrichtsentwicklung] | ||||
Download: hier klicken (PDF 593 KB) | URL: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | |