AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Aprea, Carmela
HerausgeberIn 1:
H.-Hugo Kremer
HerausgeberIn 2:
Martin Fischer
HerausgeberIn 3:
ade Tramm
Titel:
Lehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung
Jahr:
2013
Anmerkung:
In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 | Juni 2013: Didaktik beruflicher Bildung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Im aktuellen Diskurs wird zunehmend die Forderung geäußert, die Didaktik sei stärker als dies bislang der Fall ist an den Ergebnissen einschlägiger Forschungsarbeiten auszurichten. Insbesondere die Lehr-Lernforschung als empirische und damit „realitätsbezogene“ Forschung wird dabei als relevante Bezugsgröße angesehen, welche die im Praxisfeld tätigen Lehrkräfte darin unterstützen soll, Lehr-Lernprozesse innovativ, adaptiv, motivierend und lernwirksam zu gestalten. (...) Ein wesentlicher Grund – und das ist die These dieses Beitrags – liegt jedoch auch im Gegenstand selbst, also der Lehr-Lernforschung, die durch eine Reihe von immanenten Spannungsfeldern gekennzeichnet ist. Diese Spannungsfelder werden im Beitrag aufgezeigt und anhand von zwei exemplarischen Forschungszugängen der Lehr-Lernforschung, nämlich zum einen der Experimentalforschung und zum anderen dem Design-Based Research, verdeutlicht. Dazu werden jeweils die einschlägigen Grundannahmen jedes Zugangs erörtert und durch Beispielstudien aus dem beruflichen Bereich illustriert. Ziel ist es, den spezifischen Erkenntnisgewinn beider Stränge für die Didaktik der beruflichen Bildung auszuloten und damit einen Beitrag zur forschungsmethodologischen bzw. -methodischen Diskussion in diesem Bereich zu leisten. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Berufspädagogik, Bildungspsychologie, Didaktik, LehrerInnen, Unterrichtsentwicklung]
Download:
 hier klicken (PDF  593 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online