AutorIn 1: | ||||
Vötsch, Mario | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Karl Wilbers | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Nicole Naeve-Stoß | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Cornelia Wagner-Herrbach & Franz Gramlinger | ||||
Titel: | ||||
„…von den Neuen lernen“? Folgt der Professionalisierung von jungen Lehrkräften auch ein Wandel im Selbstverständnis von Schulleitungen? Ergebnisse aus der Evaluierung einer Curricula-Reform an der Pädagogischen Hochschule Tirol | ||||
Jahr: | ||||
2021 | ||||
Anmerkung: | ||||
In: bwp@ Ausgabe Nr. 41 | Dezember 2021: Führung und Management beruflicher Schulen | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "Der vorliegende Beitrag fragt, ob der Veränderungsprozess, der durch eine Curricula-
Reform in der Lehramtsausbildung angestoßen wird, sich nicht nur auf die Professionalisierung der Studierenden aus-
wirkt, sondern auch auf das Selbstverständnis von Schulleitungen. Die in Ausbildung stehenden jungen Lehrkräfte
werden dabei als Schnittstellen eines Wandlungsprozesses begriffen, der in weiterer Folge auch die Handlungsfelder
und Rollenbilder des schulischen Führungspersonals betrifft. Das in Frage stehende Selbstverständnis der
Schulleitungen hängt im Wesentlichen davon ab, inwiefern sie ihre Funktion im Veränderungsprozess als Führungs-,
Management- oder Verwaltungsaufgabe definieren, davon also, ob sie ihre Rolle bevorzugt im Gestalten,
Organisieren oder Verwalten verorten. Als Untersuchungsrahmen dient eine empirische Evaluationsstudie, die im
Zuge der Curricula-Reform an der Pädagogischen Hochschule Tirol durchgeführt wurde. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Kompetenzentwicklung, Berufsausbildung, Berufspädagogik, Erziehungswissenschaften, LehrerInnen, Schulen, Bildungspsychologie, Hochschulpädagogik, AkademikerInnen, Hochschulen, Lehrerbildung, Skills, Qualifikationen, Professionalisierung, Diversität, Organisationskultur] | ||||
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