AutorIn 1: | ||||
Rosendahl, Anna | ||||
AutorIn 2: | ||||
Wahle, Manfred | ||||
HerausgeberIn 1: | ||||
Martin Fischer | ||||
HerausgeberIn 2: | ||||
Karin Büchter | ||||
HerausgeberIn 3: | ||||
Tim Unger | ||||
Titel: | ||||
Debatten zur Krise von Beruf und Beruflichkeit: A Never Ending Story? | ||||
Jahr: | ||||
2016 | ||||
Anmerkung: | ||||
in: bwp@ Ausgabe Nr. 29 | Beruf | ||||
Abstract: | ||||
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Im Rahmen dieses Beitrags werden die von einschlägigen Vertretern der Berufs- und
Arbeitsmarktsoziologie sowie der Berufspädagogik in den letzten 40 Jahren vorgebrachten Pro- und Contra-
Argumente zum Ende des Berufs vorgestellt und die jeweiligen Bezugsebenen der Diskussion herausgearbeitet. Dabei
beziehen sich die Ausführungen auf folgende exemplarisch ausgewählte Etappen des Krisendiskurses: 1.) auf die
primär auf das Berufsbildungssystem bezogene Debatte zur Notwendigkeit einer Entspezialisierung und
Flexibilisierung der Berufsausbildung in den 1970er/1980er Jahren, 2.) auf die Debatte zu entflachten betrieblichen
Hierarchien und die davon ausgehende vermeintliche Auflösung des Berufs als Ordnungskategorie des
Beschäftigungssystems in den 1990er Jahren sowie 3.) auf die durch eine voranschreitende Europäisierung der
Berufsbildungspolitik evozierte Debatte zur Ablösung des Berufs durch das Konzept der Employability seit Beginn des
21. Jahrhunderts. (...)" [Berufsbildungsforschung, Berufsforschung, Beruflichkeit, Berufssoziologie, Berufsklassifikationen, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufspädagogik, Berufsausbildung, Bildungsökonomie, Bildungspsychologie, Arbeitsforschung, Arbeitssoziologie] | ||||
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