AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Dernbach-Stolz, Stefanie
AutorIn 2:
Freisdorfer-Kabashi, Lena
AutorIn 3:
Gonon, Philipp
HerausgeberIn 1:
Antje Barabasch
HerausgeberIn 2:
Carmen Baumeler
Titel:
Berufs- und Lernfelddidaktik in der Schweiz, Österreich und Südtirol
Jahr:
2019
Anmerkung:
in: bwp@ Spezial 16 | November 2019: Berufsfelddidaktik in der Schweiz: internationale Einbettung, Ausdifferenzierung und konkrete Umsetzung
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "Berufs- und Lernfelddidaktik sind in der Schweiz und Österreich bis anhin wenig verbreitet. Seit kurzem besteht eine gesamtschweizerische Initiative, welche verschiedene Ausbildungsstätten beruflicher Bildung auf tertiärer Stufe koordiniert und eine Forschungsperspektive eröffnet. Auch in Österreich und Südtirol sind im Zuge europäischer Bildungsreformen neuere Ansätze und Konkretisierungen erkennbar. Es sind Institutionen der Berufsschullehrkräftebildung, regionale Initiativen sowie bildungspolitische Diskurse, die einer Berufs- und Lernfelddidaktik Auftrieb verleihen. In vergleichender Perspektive werden in diesem Beitrag vorwiegend die Entwicklungen in der Schweiz und Österreich thematisiert. (...)"
[Berufsbildungsforschung, Berufsbildungssysteme, Berufsbildungspolitik, Berufsforschung, Berufsausbildung, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Bildungspsychologie, Berufspädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  698 KB)
URL:
 Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online