AMS
Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Rucker, Thomas
Titel:
Allgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz. Versuch einer wissenschaftstheoretischen Grundlegung
Verlag:
Beltz Verlag
Jahr:
2017
Anmerkung:
In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (2017) 5, S. [618]-635 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185954 - DOI: 10.25656/01:18595
Abstract:
Aus dem einleitenden Teil: "In diesem Beitrag werden Überlegungen zu einer Theorie der Allgemeinen Didaktik als Reflexionsinstanz zur Diskussion gestellt. Hierzu wird zunächst auf die aktuelle Situation der Allgemeinen Didaktik eingegangen. Zusätzlich zu dem gemeinhin diagnostizierten Theorie- und Empirieproblem der Allgemeinen Didaktik wird ein Reflexionsproblem konstatiert. Damit soll der Umstand bezeichnet werden, dass die Allgemeine Didaktik heute scheinbar wie selbstverständlich auf eine Beschreibungsinstanz von Unterricht reduziert wird. In wissenschaftstheoretischer Perspektive werden demgegenüber zentrale Problemstellungen einer Theorie der Allgemeinen Didaktik als Reflexionsinstanz formuliert und bearbeitet. Allgemeine Didaktik kommt hierdurch als ein prinzipiell unabschließbarer Prozess der Problematisierung von Voraussetzung in den Blick, der originäre Funktionen erfüllt und der gerade deshalb die Arbeit am Theorie- und Empirieproblem kontinuierlich zu begleiten hätte. (...)"
[Allgemeine Didaktik, Beschreibung, Reflexion, Grundlagenforschung, Problematisierung, Wissenschaftstheorie, Bildungstheorie, Methodologie, Bildungsforschung, Bildungspsychologie, Pädagogik]
Download:
 hier klicken (PDF  708 KB)
URL:
 Zeitschrift für Pädagogik