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Forschungsnetzwerk

 
AutorIn 1:
Schlögl, Peter
HerausgeberIn 1:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst Und Kultur (bmukk), Abteilung Erwachsenenbildung II/5
Titel:
Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumentwicklung
Ort:
Wien
Jahr:
2012
Anmerkung:
Unter Mitarbeit von Judith Proinger und Christina Mogg sowie mit Unterstützung der weiteren Mitglieder der Arbeitsgruppe der Strategiegruppe Korridor 2: Sonja Lengauer, Martina Zach und Reinhard Zürcher
Abstract:
Inhalt:
I Einleitung.
i.1 Hintergrund und Ziele des Leitfadens.
i.2 An wen richtet sich der Leitfaden?
i.3 Begriffe und Definitionen.
II Voraussetzungen und Grundsatzentscheidungen.
ii.1 Neuentwicklung oder Anpassung eines Curriculums.
ii.2 Konzept und Gliederung des Curriculums.
ii.3 Verfahren zur Feststellung von Lernergebnissen.
iii Curriculumentwicklung.
Phase 1:
Entwicklung eines Anforderungsprofils – Bedarfsklärung.
Schritt 1: Eingrenzen und Beschreiben des Handlungsfeldes.
Schritt 2: Identifizieren von Handlungssituationen.
Schritt 3: Ableiten von Lernerfordernissen und Bedachtnahme auf NQR-Niveau(s).
Schritt 4: Überprüfung durch (externe) FachexpertInnen und Dokumentation.
Phase 2: Entwicklung eines Curriculums.
Schritt 5: Ausrichtung des Curriculums: Bestimmen von Zielgruppe/n, NQR-Niveau und Ressourcen.
Schritt 6: Gruppieren von Lernanforderungen.
Schritt 7: Ableiten von intendierten Lernergebnissen und Zusammenfassen zu Modulen.
Schritt 8: Spezifizieren der Module.
Schritt 9: Überprüfen der Ziel-Inhalts-Konsistenz.
[Lernergebnisorientierung, Pädagogik, Didaktik, Nationaler Qualifikationsrahmen, Europäischer Qualifikationsrahmen, NQR, EQR, Bildungssysteme, Bildungspolitik, Bildungssoziologie, Qualifikationen, Berufsbildungsforschung, Bildungspsychologie, Erwachsenenenpädagogik, Berufspädagogik]
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