AutorIn 1: | ||
Craigher, Lena | ||
Titel: | ||
Lernort Arbeitsplatz | ||
Untertitel: | ||
Zum Verhältnis Arbeit und Lernen an einem betrieblichen Fallbeispiel | ||
Ort: | ||
Klagenfurt | ||
Jahr: | ||
2020 | ||
Anmerkung: | ||
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts Studium: Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung | ||
Abstract: | ||
Inhalt: 1 Einleitung. 2 Begriffsdefinition. 3 Motivatorische Konzepte des Lernens. 3.1 Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. 3.2 Kompetenzentwicklung und Lerntheorien für den Kompetenzaufbau. 3.2.1 Kompetenzentwicklung durch Lernen am Arbeitsplatz. 3.2.2 Kompetenzentwicklung in Betrieben. 3.3 Zum Verhältnis Arbeit und Lernen. 4 Rahmenbedingungen. 4.1 Lernort Arbeitsplatz. 4.1.1 Aufgaben der Personalentwicklung. 4.1.2 Die Gestaltung von kompetenzförderlichen Aufgaben. 4.2 Bedingungen der Arbeitswelt und Maßnahmen der Personalentwicklung. 5 Lernarten. 5.1 Lernen im Erwachsenenalter. 5.2 Verbindende Lernformen in der Arbeit. 6 Workplace Learning. 7 Ausführung von Maßnahmen am Arbeitsplatz. 7.1 Praktische Ansätze kompetenzförderlicher Aufgabengestaltung. 7.2 Der Mehrwert von neuen Kompetenzen für MitarbeiterInnen. 8 Kompetenzanalyse und Kompetenzentwicklungsprozess. 9 Empirischer Bezugsrahmen. 10 Studie Resümee. [Berufsbildungsforschung, Erwachsenenbildungsforschung, Erwachsenenpädagogik, Weiterbildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Berufspädagogik, Didaktik, Personalentwicklung, Personalwirtschaft, Human Resources, Arbeitsforschung, Arbeitssoziologie, Bildungspsychologie, Bildungssoziologie, Humankapital, Wissensvermittlung] | ||
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